• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS Dock Pop Up/Auto Hide schneller machen...

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
ich habe ein MacBook Pro 13" mit neuestem BS. Ich würde gerne die ganze Display Fläche verwenden und daher Auto-Hide Option bei Dock aktivieren. Leider ist Pop Up zu langsam für mich. Ist es möglich irgendwie/irgendwo diese Option einstellen lassen?
 
Schau dir mal Tinker Tool an, da kannst du die Autohidefuktion automatisieren. Ich denke,das ist, was du meinst.
 
Hi,
leider habe ich kein Option gefunden, die die Pop-Up Geschwindigkeit reguliert. Trotzdem, danke...
 
Du meinst das Erscheinen der diversen Auswahlmöglichkeiten, nicht das Erscheinen des Docks selbst? Daß das mit CTRL-Klick fast ohne Verzögerung geht, weisst du sicher - braucht halt zwei Hände oder eine Zweitastenmaus.
 
Ha, habe nicht gewusst. Aber trotzdem hilft mir Nichts. Also, ich will dass Dock ohne Verzögerung kommt, wenn ich Maus-Kursor zum unteren Display-Rand bewege...
 
Hast du eine Lösung gefunden? Das würde mich nämlich auch mal interessieren.
 
Mal das Dock deaktivieren und wieder aktivieren?
Funktioniert mit
Code:
killall Dock ⏎
im Terminal (Dienstprogramme).
 
Dein Tipp ist gut gemeint, aber er geht in die falsche Richtung.
Wir wollen das Dock nicht Neustarten, sondern schneller ein- und ausblenden.
 
Nein, das ist nicht nur gut gemeint – das Killen des Docks und Neustarten kann kleine Fehler beheben.
Einen ähnlichen Effekt könnte es auch haben aus /Users/DeinUserordner/Library/Preferences/com.apple.dock.plist auf den Schreibtisch zu ziehen. Auch in diesem Fall das Dock neu starten. Die .plist bildet sich neu, die alte kann, wenn keine gröberen Ungereimtheiten auftreten, in den Mist.
Ich habe schon verstanden, was ihr wollt.
Salome
 
Es handelt sich hierbei aber nicht um einen Fehler, sondern um das Standardverhalten. Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn man das Einblenden beschleunigen könnte.
 
Ich denke, das hängt vom Prozessor oder sonstigen Imponderabilien ab. Auf einem neuen MBP poppt das Dock schneller auf als ich schauen kann. :-)
Allerdings habe ich keine Ordner dort abgelegt, die sind in der Finder-Seitenleiste (oder oben in der Symbolleiste). Vielleicht macht das auch etwas aus, wenn pralle Ordner im Dock nisten.
Salome
 
Also, ich habe MBP, aber hätte gerne noch schnelleres Aus/Einblenden...
 
Ich kann da keine Verzögerung feststellen. Und die Viertelsekunde bis zum vollen Öffnen ist doch erheblich weniger als die Zeit, die man dann braucht, um zum gewünschten Icon zu kommen - das kann doch wirklich kein Grund sein zum Unglücklichsein.
 
Also, ich verwende Ubuntu seit Jahren (auch), und da lässt sich Dock-Ein/Ausblenden Geschwindigkeit einstellen. Mit meinem MacOS Dock ist schon alles in Ordnung, aber ist trotzdem viel langsamer als bei Linux. Da ich täglich beide Systeme verwende, merke ich Unterschied. Eine Halbe Sekunde scheint nicht viel, aber ja, ist es, wenn du auf was Schnellers gewöhnt bist...

Habe noch andere Foren gelesen-es scheint dass es keine Lösung für dieses Problem gibt. Eigentlich, das ist für Aplle kein Problem...