• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac os auf normalen pc´s!

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich schätze das die wahrscheinlichkeit, dass man in den nächsten 2-3 jahren mit seinem amd macbook oder seinem thinkpad mit os x rumlaufen kann, relativ hoch ist. aber wir werden sehen...

du kannst sicher mit os x rumlaufen, auch wenn es dann eventuell nur tiger ist.

habe grade in einem forum was sich mit der materie befasst gelesen, dass dieser russische hacker (der leo geknackt hat) nur ein sehr frühes build geknackt hat. dieses war noch gänzlich ohne neue sicherheitsfeatures - apple wird sehr viel daran arbeiten dass es eben nicht klappt.

und tpm hat apple auch eingebaut, falls ihr das nicht wusstet...
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
ich würde sagen, dass der "Hacker" nen Rohrenmonitor an sein Ibook angeschlossen hat ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
SUN zeigt seit Jahren mit Solaris x86, daß man das nicht tun muß. Solaris x86 läuft nur auf ausgewählter Hardware und das sehr stabil. So nebenbei erwähnt, SUN liefert mittlerweile auch eine Reihe von Opteron Systemen aus.

Das Konzept von SUN sagt mir mehr zu. Wenn man will kann man Hardware kaufen, aber man muß das nicht tun. Das OS gibt es auch so.

Ich habe auf meiner SUN SparcStation 5 zwansläufig ein NetBSD 3.0.1 laufen. Warum kein Solaris? Weil mir SUN für Privatkunden im Hinblick auf die Lizenzen für Solaris einfach zu teuer ist. Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da erhebliche Unterschiede ob ich Solaris für x86 oder SPARC Systeme lizensiere. Letztlich ist eine Dose mit x86 Solaris darauf auch nichts anderes als ein Medion PC mit OS X - eine halbgare Lösung. Die mag zwar funktionieren, aber es ist eben nicht "the real thing".
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
läuft bestimmt ganz toll...

die Windows User die meinen es funktioniert ganz super, sind halt Windows User...
auf nem PC läuft Mac OS X wie Windows Me auf nem PC --> *g* :D <--
lol
bin ich froh, dass ich nen Mac hab :D

*g*

--> also kauft lieber nen Mac und ärgert euch nie mehr
 

jozy

Gast
SUN zeigt seit Jahren mit Solaris x86, daß man das nicht tun muß. Solaris x86 läuft nur auf ausgewählter Hardware und das sehr stabil. So nebenbei erwähnt, SUN liefert mittlerweile auch eine Reihe von Opteron Systemen aus.

Das Konzept von SUN sagt mir mehr zu. Wenn man will kann man Hardware kaufen, aber man muß das nicht tun. Das OS gibt es auch so.

mac os x gibt es auch so...sogar 3 verschiedene standalone pakete (singel-pack, family pack und server)

bitte informieren
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
--> also kauft lieber nen Mac und ärgert euch nie mehr
Was macht ihr mit euren Macs, dass ihr euch nie ärgert? Ich ärgere mich andauernd über das Ding (OK, hauptsächlich über mein Lieblingsprogramm Finder). Aber selbst das ist deutlich weniger als der Ärger, den mir Windows-Kisten bereiten :) .
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich habe auf meiner SUN SparcStation 5 zwansläufig ein NetBSD 3.0.1 laufen. Warum kein Solaris? Weil mir SUN für Privatkunden im Hinblick auf die Lizenzen für Solaris einfach zu teuer ist.
Die korrekte Anwort wäre "war zu teuer". Solaris 10 gibt es kostenfrei, das hilft dir natürlich bei einer SS5 nicht weiter. Solaris 2.6 war auf diesen Rechnern die letzte sinnvolle OS Version. Das gab es mal irgend eine Aktion bei der Sun kostenfreie Lizenzen für einige Monate vergeben hat.
Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da erhebliche Unterschiede ob ich Solaris für x86 oder SPARC Systeme lizensiere.
Nicht mehr, lediglich Trusted Solaris kostet immer noch reichlich Geld. Aber das soll mittelfristig in der normalen Solaris Version aufgehen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
bitte informieren
Hast du die Diskussion verfolgt? Es geht um die legale Möglichkeit das OS auf nicht Apple Hardware zu installieren und zu benutzen. Solaris gibt es als Software Packung für die Installation auf bestimmte Fremdhardware - eben das Angebot, was viele für MacOS X gerne hätten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…Solaris gibt es als Software Packung für die Installation auf bestimmte Fremdhardware - eben das Angebot, was viele für MacOS X gerne hätten.
Nur für bestimmte Fremdhardware - nicht für beliebige Fremdhardware.

Es ist Apples Produkt, es ist also Apples Entscheidung. Akzepiere die freie Entscheidung anderer!
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Genau

Naja scheint ja toll zu laufen, wenn ich mir die ganzen ? im Dock ansehe..:innocent:

Ob es einer packt das zu hacken oder nicht. DAS Feature bei Macs & OSX ist für mich immernoch, dass es funktioniert. So funktioniert, wie ich es erwarte, ohne Gefrickel - das wird aber bei solchen Systemen vorerst definitiv nicht der Fall sein.

Da bin ich ja sowas von Deiner Meinung! Mac OS gehört auf den Mac ind sonst nirgendwohin!
Ist aber wohl völlig normal, irgenwer versucht immer, zu schaffen, was eigentlich nicht geht, Ist auch gut so, sonst müßten wir noch zu Fuß überall hin, weil noch Keiner das Auto erfunden hätte, Fluzeug schon gar nicht. OS X auf einem 08/15 PC halte ich aber nach wie vor für blödsinnig, da wird es meiner bescheidenen Meinung nach nicht so laufen, wie MacUser es gewohnt sind, eben extrem zuverlässig.
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
ja kann ich alles nachvollziehen. aber so ein bisschen freiheit beim hardwarekauf kann sicherlich nicht falsch sein. die millionen (oder sind es schon millarden?) "windows pc" user kommen ja auch ganz gut damit klar.

Sie kommen mehr schlecht als recht damit klar. Die Probleme, die sie immer wieder mit ihren Kisten haben, sprechen für sich. Die Wenigsten stellen sich doch die HW selbst zusammen und verfügen auch über genug Kenntnisse, sie so auszuwäheln, das sie auch miteinander harmoniert. Den Unkundigen erschlägt die Vielfalt eher. Wer die Wahl hat... Die grosse Masse kauft doch einen PC von der Stange, und deren Bestandteile sind wohl in den meisten Fällen danach zusammengestellt, was gerade in aureichender Stückzahl günstig genug zu haben ist, und nicht nach optimaler Qualität. Und beim BS ist eh schon gar nix mit freier Auswahl, es ist Windows drauf, basta.
Mir reicht die Auwahl an Apple - Computern jedenfalls aus. Sie sind alle chic und funktionieren prächtigst, das konnte ich noch von keinem meiner PCs sagen.

Mecki
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Die korrekte Anwort wäre "war zu teuer". Solaris 10 gibt es kostenfrei, das hilft dir natürlich bei einer SS5 nicht weiter.

Exakt, hier wäre ein Solaris 9 die einzige Möglichkeit gewesen, ein SUN Betriebssysten zu fahren (das , so habe ich mir sagen lassen, durchaus passabel auf diesen Kisten laufen soll). Und dafür gelten (noch) andere Lizenzbestimmungen als bei der 10er Version, die eine SS5 nunmal nicht mehr unterstützt. Also keine Option für mich.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, aber es wäre eine interessante sache. und wenn apple dann sein osx noch als normal pc version anbieten würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass viele user umsteigen würden.

Das würde Apple nie machen, weil sie dadurch Ihr Hardwaregeschäft versauen würden. Das Gerücht geistert seit Jahren durch die Gazetten und wurde und wird nich wahr werden - zumindest nicht unter Herrn Jobs.

Die andre Sache: Nunja, es funktioniert tatsächlich. Aber es ist mehr eine "Demonstration" des möglichen als eine wirklich sinnvolle Sache. Das faktisch jedes OS X, trotz Verschlüsselung, auf einem normalen PC läuft ist logisch und immer eine Frage der Zeit.
Letztlich ist der Mac, so ungern es die Mac-Jünger auch hören, mittlerweile auch nur noch ein PC, in schickem Gehäsue und mt fest definierten Hardwarekomponenten (auch aus diesem Grunde wird Apple kein OS X für 08/15 PCs rausbringen - für die Probleme und den damit verbundenen Support wäre Apple viel zu faul :-D)
 

Soul Monkey

Gast
Naja die Diskussion Mac vs. PC hatten wir ja schon oft, rein von den Komponenten her war ein Mac schon immer ein Computer/PC. Genau so wie ein Sony Viao auch ein PC ist aber trotzdem einen Eigennamen hat.

Was den Mac aber zum Mac macht sind die Kombination aus Hard- und Software samt den ganzen Kleinigkeiten die man sonst nirgends findet aber den Mac zu dem machen was er ist.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
OS X auf einem PC - es geht!

Ein Freund von mir hat es heute geschafft, OS X auf seinem Vaio Notebooks ans Laufen zu kriegen. Zuvor hatte er es auf seinem normalen Desktop-PC versucht, was allerdings an seine S-ATA Platte gescheitert ist.

Okay... für all jene, die gerade etwas bleich im Gesicht wurden (so wie ich heute Nachmittag) jetzt die Entwarnung:

Abgesehen davon, dass es natürlich alles andere als legal ist, ist das ganze nur sehr eingeschränkt nutzbar. Die Bildschirmauflösung lässt sich nicht einstellen, Wlan funktioniert (logischerweise) nicht, der Safari stürzt ständig ab, zusätzliche Software wie z.B. der Firefox startet erst gar nicht, es kann nicht richtig von CDs und DVDs gelesen werden und Updates können auch nicht richtig gezogen werden. Die einzige Möglichkeit die da bleibt sind irgendwelche gecrackten OS X Entwicklerversionen, die man sich irgendwo im Internet ziehen muss.

Der ganze "Installationsvorgang" (eigentlich wird das OS X von einem ISO-Image auf eine speziell angelegte Partition geschrieben) ist eine ziemliche Frickelei und imho steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum betriebenen Aufwand. Ein Nebeneffekt der Frickelei war z.B., dass mein Kumpel sich seinen Bootloader zerschossen hat und sich sein Windows nicht mehr starten ließ.


Fazit: OS X auf einem normalen Intel-PC geht zwar, aber bringt nix ;)