Mac Nachrichten mit Google Hangouts oder Facebook möglich ?

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Hi.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Google Hangouts und Facebook Messenger irgendwie auf meinem Mac zum laufen zu kriegen, ohne ständig den Browser (Facebook) oder sogar Chrome (Hangouts) zu benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, Hangouts und Facebook in die Nachrichten-App einzubinden ? Oder gibt es einen Hangouts-Client der nicht als Plug-In für Chrome läuft ?

Falls nicht: Gibts ein Safari Plugin für Hangouts ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn du in die Einstellungen der Nachrichten-App gehst, kannst du weitere Accounts hinzufügen. Google wird dir direkt als Option angeboten, für Facebook musst du auf "Anderer E-Mail-Account" gehen und dann "Jabber" auswählen. Als Account-Name gibst du "[email protected]" ein. xyz steht für deinen Accountnamen bei Facebook (geh auf dein Facebook-Profil, dein Accountname steht in der URL hinter facebook.com/...).
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
wenn ich einen google talk account hinzufügen will, dann scheinen die log-in daten falsch, und in der liste erscheint es dann als jabber-account, und nicht als google talk.
hat sich bei dem wechsel von google talk auf hangouts vielleicht etwas geändert, dass das einbinden unmöglich macht, oder mache ich was falsch ?

wo finde ich "anderer email-account" ?

und noch eine frage zu nachrichten: muss das programm immer im hintergrund öffnen, damit beim eingang neuer nachrichten ein pop up kommt, oder geht das auch wenn das programm beendet ist ?
Bildschirmfoto 2013-09-30 um 12.18.14.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Google Talk baut glaube ich genauso auf Jabber auf. Was sich mit dem Wechsel zu Hangout aber genau geändert hat, weiß ich nicht. Bei mir in der Nachrichten-App habe ich meinen Google-Account noch immer als Google Talk angemeldet.

Hm... vielleicht gibt es "Anderer E-Mail-Account" erst seit Mavericks. Dann nimm einfach direkt Jabber.

Die Nachrichten-App muss glaube ich geöffnet sein, damit Benachrichtigungen rein kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, nur die Beta-Version.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
ok.

gerade lese ich, dass hangouts nicht mehr über jabber verfügbar ist. schade

gibt zur zeit also nur die möglichkeit, hangouts über ein chrome-plugin zu benutzen, wobei chrome immer laufen muss im hintergrund...
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Meine Verbindung zu Facebook geht seit einiger Zeit nicht mehr. Gestern habe ich in Nachrichten.app Facebook gelöscht und wieder neu eingerichtet. Dann ging es eine zeitlang. Ich bekam auch eine Mail mit dem Hinweis, dass sich jemand auf Facebook eingeloggt hat. Heute kommt wie vorher folgende Fehlermeldung:

Das Programm „Nachrichten“ kann nicht mit dem Jabber-Account „chat.facebook.com“ kommunizieren.
Zu dem Server „chat.facebook.com“ konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Weiss jemand Abhilfe?
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Ich hol mal den alten Thread wieder hoch...

Seit dem Update auf OS X 10.11.2 funktioniert die Verwendung meines Facebook-Kontos in der Nachrichenapp nicht mehr, auch Neustart des MB sowie Neukonfiguration des Accounts haben keine Veränderung bewirkt.

Ständig kommt die Aufforderung das Passwort einzugeben (obwohl dieses definitv korrekt eingegeben wurde, auch wurde es in letzter Zeit nicht geändert).

Hat dies noch jemand festgestellt? Lösungsvorschläge?