• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Weniger Festplattenspeicher nach Kernel Panic

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Moin moin liebe Apfelgemeinde,

mein Mac mini hatte leider heute eine Kernel Panic, eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch sind nach der Kernel Panic satte 20 GB (!) weniger Speicherplatz verfügbar.
Woran kann das liegen? Ist einfach die Berechnung falsch oder ist da was "verrutscht"?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

EDIT: Ich nutze 10.6.4 und es handelt sich um das late 2009 Modell!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade WhatSize oder ein ähnliches Tool, das dir die Größen von Ordnern und Files anzeigt, vielleicht siehst du, wo diese 20 GB hingekommen sind.
Weißt du denn, was die KernelPanic verursacht hat? Vielleicht siehst du Hinweise in der Konsole (Dienstprogramme).
Salome
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hast Du eine Kernal Panic bekommen, als Du größere Dateien oder Verzeichnisse verschoben hast? Ein Dump wird bei einer Kernel Panic nach meinem Verständnis nicht mehr auf die Platte geschrieben (wie auch).
Du solltest von der System DVD booten und nach Auswahl der Sprache oben im Menü mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen.