• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini und iPad mini vs. MacBook Air

Variante 1 oder 2?

• Umfrageteilnehmer
    7

niborr

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung, bei der ich nicht so richtig weiterkomme.

Aber zunächst zu mir: Ich bin Schüler und brauche einen neuen Computer, der die ganz normalen Office Anwendungen, Internet usw. gut packt. Außerdem bin ich viel unterwegs und muss auch unterwegs mal was tippen und halt in der Schule Präsentationen machen.

Ich habe jetzt 2 Varianten:

1. Mac Mini als Haupt-PC zum Arbeiten zu Hause und Gleichseitigkeit ein iPad Air oder Mini zum schreiben kleinerer Sachen, die mir unterwegs mal einfallen und für Präsentationen in der Schule.

2. MacBook Air als Komplettpaket. Würde dann der 13"er werden, jedoch bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob mir 13" immer reichen.

Habt ihr noch andere Vorschläge oder was würdet ihr machen?

Vielen Dank im Voraus!!!

Wie hoch ist denn dein Budget?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Eigentlich so bis 800€ allerhöchstens 900€...

Da wird es ja bei beiden Varianten schon knapp. Kommt auch Gebrauchtware in Betracht?

Ein neues gutes MBA 13" für 900 bekommst du nicht :D dann bleibt nur der kleinste Mini und das kleinste iPad dann reichts grad so

Bis nach Weihnachten warten und dann das 13er Air + externer Monitor ;)

Wenn du schon sagst, dass du unterwegs viel machst, ist es denke ich sinnvoll seinen Haupt-PC mitnehmen zu können. Sonst fehlt immer etwas oder geht auf einem iPad generell nicht.

Ich denke auch, dass man ein gutes MB wahrscheinlich länger benutzen kann wie ein iPad. Dem geht nach 2-3 Jahren schon gut die Puste aus mit den neuen iOS Versionen.

• Like
Reaktionen: ken-wut
Wird es nach Weihnachten günstiger?

Wieso sollten die Geräte nach Weihnachten günstiger werden?

Ich denke, dass Apex damit meinte, dass der TE weihnachtliche Geldgeschenke von Eltern & Co. erhält, die sein Budget erhöhen ;)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

• Like
Reaktionen: -ApeX-
Manchmal fällt der Groschen pfennigweise ;)

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Aber zunächst zu mir: Ich bin Schüler und brauche einen neuen Computer, der die ganz normalen Office Anwendungen, Internet usw. gut packt. Außerdem bin ich viel unterwegs und muss auch unterwegs mal was tippen und halt in der Schule Präsentationen machen.

Gehen würden beide Varianten. Arm Ende wirst Du Dich entscheiden müssen... vielleicht wird es auch der Preis sein, der am ende entscheidet.

Wieso eine Umfrage? Wenn mehr für A statt für B stimmen, wirst Du Dich danach richten? Weil halt mehr dafür gestimmt haben?

Wenn Meinungen anderer so wichtig sind, dann werfe ich mal ein MBA 11 Zoll mit 8GB Ram in den Raum. Das dürfte ja so teuer, wie ein 13er in kleinster Ausführung sein. Mit den 8GB ist man zukunftssichererer und so wie sich das anhört, benötigst du eh einen externen Bildschirm, sodass es nicht so wichtig ist, ob es nun 11 oder 13 Zoll sind.

Vorteil des 11-Zoll-Geräte ist die - meiner Meinung nach - deutlich erhöhte Mobilität, da es doch noch einmal eine ganze Ecke kleiner ist.

Dann haben wir später zig verschiedene Meinungen

Hängt natürlich auch ein bisschen von der Freizeitgestalltung ab. Mit nem iPad kann man natürlich auch mal ein gutes Spiel daddeln. Rein zum Arbeiten aber würde ich das Air empfehlen. Zuhause mit nem Externen Monitor ne feine Sache. Generell solltest du drauf achten, das das Air auch 8GB Ram, somit solltest du ein paar Jahre Ruhe haben. Das ganze wird dann aber auch etwas teurer als deine max. 900 Euro.