• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

mac mini -- studio

huckup

Erdapfel
moin zusammen,

bei mir steht ein Umzug von PC auf Mac an, um mich einzugewöhnen habe ich mir schon mal ein MacBook Air geholt und komme damit gut zurecht.

Jetzt dachte ich, wie viele, es würde ein Mac Mini mit M1 Pro rauskommen, den wollte ich dann mit 64GB Speicher und 2TB konfigurieren und bei ~2,5k€ aufhören. Pustekuchen.

Was ich jetzt etwa für den Preis bekomme ist der Studio M1 Max, 32GB, 1TB ...

Mein Haupttätigkeitsbereich an der Maschine ist Bildbearbeitung mit Adobe PS, Lightroom usw. auch mit großen Dateien. 27'' 4K Eizo hängt dran. Also das ist das bei dem es auf Rechenleistung ankommt beim Rest ist es wurscht.

Reißt der Max gegenüber dem Pro das mit der geringeren Speicherausstattung wieder raus, oder hätte sich 64 gegen 32 eh nicht bemerkbar gemacht?

Ob du 64 ggü. 32 GB RAM ausreizt, kommt auf deinen Workflow an. Mit was für Dateigrößen hast du es denn momentan zu tun?

Schau dir auch mal die Belastung deines MacBook Air an, speziell bzgl RAM. Was hast du da an Kapazität, 8GB? Wenn du damit schon aus kommst, werden dir 32 GB locker reichen. Und der M1 Max ist mehr als schnell genug für PS und LR. 👍

können schon mal 2GB und mehr haben die Dateien bei der Bearbeitung.

Ich habe mich glaube ich verfänglich ;) ausgedrückt mit dem MacBook habe ich jetzt solche Dateien noch nicht gemacht, es hat 16GB.

Ich habe hier Luminar Neo auf dem Mini M1 mit 8GB laufen, das ist sehr performant und diese Fotosoftware ist sehr anspruchsvoll.

Dann bleibe ich bei meiner Aussage, dass dir die 32 GB völlig reichen werden.

Danke für die Hinweise, ich denke ja auch es reicht, ist halt für mich neu, dass man sich beim Kauf festlegen muss ;)

Ich habe hier Luminar Neo auf dem Mini M1 mit 8GB laufen, das ist sehr performant und diese Fotosoftware ist sehr anspruchsvoll.

Ich auch. Absolut super. Ich schneide auch 5K Videos auf dem Mini mit Luma Fusion. SWAP ist so schnell mittlerweile. Man kann es nicht mal mehr mit vor 2-3 Jahren vergleichen.

32gb sollten locker ausreichen. Ich hab das MBP 14" M1 Pro mit 16Gb, bearbeite mehrere 50 MP Bilder, schneide 6K Videos und hab noch kein belangen 32GB haben zu wollen :D