• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini M1 weckt Display alle 3-5 Minuten im Standby auf

BH!

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
3
aktuelle BETA bzw die RC Version hat es behoben bei mir
Stand : 12.1 (21C52)

Das lässt ja hoffen! Danke fürs Testen!
War das ein Tipp vom Apple Support?
Dann wird ja vermutlich bald die 12.1 für alle freigegeben, wenn es schon RC ist.
 

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
nein, generell hab ich eigentlich immer die Betas drauf; das MB hatte ich jetzt aber weil es neu war komplett neu aufgesetzt; daher auch KEINE beta drauf; nach 2x Mac OS neu drauf und alles einrichten , hab ich die BETA aufgespielt; mit der letzten immer noch keine Besserung
hatte es u.a. auch nach einem über 1 std langen Gespräche mit dem Support im Feedback Assistent gemeldet ..

in der RC (siehe oben) ist jetzt alles bestens ; saubere sleep Modus und auch kein Problem mehr mit dem LG 4K
 
  • Like
Reaktionen: BH!

BH!

Erdapfel
Registriert
11.12.21
Beiträge
3
Update: Seit gestern ist 12.1 für alle erhältlich. Ich habe es dank dem Hinweis von S-Works direkt getestet:
  1. Das eigentlich im Thread besprochene Problem (externer Bildschirm geht im Ruhezustand alle paar Minuten an) ist bei mir behoben. Top!
  2. Mein zusätzliches Problem (Aufwachen d. externen Monitors aus dem Ruhezustand dauert lange) ist bei mir nur dann behoben, wenn der Ruhezustand erst seit kurzem aktiv ist. Dauerte der Ruhezustand zB 1h, dann dauert es noch immer 30-40 Sekunden bis der Monitor erwacht.
Ist für die anderen das Problem ebenfalls gelöst?
 

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
nein hab ich auch keine Probleme mit
selbst über nacht MacBook im Ruhezustand wachen beide monitore innerhalb 2.-3sek auf
 

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Leider habe ich das ursprüngliche Problem, bringt mich zur Verzweiflung!

Mein System: Mac Studio, M1 max, Ventura 13.4
Ich habe das mit verschiedenen Monitoren getestet, u.a. LG 24GM77 und ein DELL 24

(1) Anschluss via Thunderbolt > Displayport
Monitor bekommt in gewissen Abständen offensichtlich ein kurzes Signal (schwarzer Bildschirm) und zeigt "no signal", geht dann wieder in Standby. In diversen Tests habe ich unterschiedliche Zeiten beobachtet. Mal ca. 5 Minuten, mal ca. 1 Minute oder häufiger. Mal passierte auch 10 Minuten gar nichts. Meist dauert es zu Beginn des Ruhezustands etwas länger, später meist häufiger. Bei einem Test wurde für einige Sekunden der schwarze Bildschirm mit sichtbarem Mauszeiger gezeigt, bevor wieder "no signal" kam.

(2) Anschluss via HDMI
Ich dachte zuerst, dass es hier nicht auftritt, konnte es aber auch beobachten. Allerdings sehr selten.

Ich will Displayport nutzen, da ich hier einfach bessere Leistung des Monitors habe.

Das Verhalten ist das für mich zweifelsfrei ein Fehler. Es kann nicht sein, dass der Monitor im Ruhezustand jede Minute ein Signal bekommt und daher immer kurz angeht. Das ist genau KEIN Ruhezustand!
=> Es wird unnötig Strom verbraucht.
=> Der Verschleiß des Monitors wird gefördert.
=> Und: Jeder Monitor stellt bei Betrieb ein Brandrisiko dar. Eigentlich sollte ich ihn in diesem Fall nicht unbeaufsichtigt lassen.

Vom Apple-Support habe ich derzeit die Nase voll. Der hat mich schon sehr viel sinnlos verbrachte Zeit gekostet. Weil die Privatfreigabe ebenfalls fehlerhaft ist, und ich immer nur Mitarbeiter gesprochen habe, die eine Standardprozedur vom Zettel ablesen. Bis hin zur (sinnfreien) Neuinstallation ... Und das, obwohl ich noch in der Garantiezeit liege.

Ich hoffe lieber hier auf Hilfe. Daher die Frage:
Hat noch einer das Problem, oder gar einen nützlichen Hinweis?

Besten Dank!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hast Du irgendwelche Geräte an USB/Thunderbolt angeschlossen?
Wenn ja dann probiere es einmal ohne.

Ich habe hier beispielsweise wochenlang nach so einem Problem gesucht, bis ich dann den Schuldigen gefunden habe. Es war eine externe 3,5“ Platte von WD (im WD Gehäuse), die zwar an USB angeschlossen war, aber deren Netzteil über eine schaltbare Steckdosenleiste ausgeschaltet war. Aber anscheinend hat die Platte oder eher der Controller über USB genug Strom bekommen, um irgendwelchen Unsinn zu verzapfen. Jetzt hängt die Platte am externen Anschluß eines WD Gehäuses mit zwei Platten und nervt den Rechner nicht mehr, denn das Gehäuse mit den zwei Platten macht am Rechner keine Probleme.
 

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Danke für Deinen Hinweis.
Nein, ich habe sonst gar keine Geräte an den Mac angeschlossen (außer Apple Magic Mouse und Apple Magic Keyboard, via Bluetooth).