• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Mac Mini M1 - Wake on LAN?

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Ist es möglich den Mac Mini M1 per Wake on LAN Funktion zu starten? Sei es per iPhone, Alexa etc.?

Habe auf meinem iPhone die App „SWOL“, darin habe ich z.B. meinen Smart TV eingefügt und kann ihn darüber nun schalten. In meiner Alexa-Umgebung habe ich den entsprechenden Skill aktiviert und kann nun per Sprache den TV einschalten bzw. auch steuern.

Hab es dann wiederum auch mit dem Mac Mini M1 versucht, sprich IP-Adresse und MAC-Adresse eingetragen. Beim Port bin ich mir aber nicht sicher! Welchen Port muss ich eintragen? Muss ich zusätzlich noch irgendwelche Settings in Big Sur vornehmen?

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wake-On-LAN ist in macOS Big Sur aktiv, wenn die Einstellung "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" eingeschaltet ist.

Die befindet sich bei Macs ohne Akku unter "Systemeinstellungen > Energie sparen" und bei Macs mit Akku unter "Systemeinstellungen > Batterie > Netzteil".

Wake-On-LAN wurde für lokale Netze entwickelt und verwendet grundsätzlich nur die MAC-Adresse.

Es gibt eine Erweiterung der Wake-On-LAN-Idee, die es ermöglicht, dass Home-Router Wecksignale auch aus dem Internet empfangen können, woraufhin der Router dann indirekt ein bestimmtes Gerät im lokalen Netz weckt. Wie das funktioniert und welchen Port man dazu verwendet (meist 7 oder 9), hängt vom Router ab. Es muss dann die Internet-seitige IP-Adresse des Routers angegeben werden.

Wenn man eine Time Capsule oder ein AppleTV im Netz hat, richten sich diese Geräte als lokaler Bonjour-Proxy mit vollautomatischem Wake-On-LAN-Dienst ein. In dem Fall werden für Bonjour-kompatible Dienste die entsprechenden Endgeräte automatisch vom Proxy geweckt, sobald eine Netzwerkanfrage für einen Dienst des entsprechenden Geräts von irgendwoher eingeht.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wake-On-LAN ist in macOS Big Sur aktiv, wenn die Einstellung "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" eingeschaltet ist.

Die befindet sich bei Macs ohne Akku unter "Systemeinstellungen > Energie sparen" und bei Macs mit Akku unter "Systemeinstellungen > Batterie > Netzteil".

Ok, soweit hatte ich auch alles richtig eingestellt.



Wake-On-LAN wurde für lokale Netze entwickelt und verwendet grundsätzlich nur die MAC-Adresse.

Es gibt eine Erweiterung der Wake-On-LAN-Idee, die es ermöglicht, dass Home-Router Wecksignale auch aus dem Internet empfangen können, woraufhin der Router dann indirekt ein bestimmtes Gerät im lokalen Netz weckt. Wie das funktioniert und welchen Port man dazu verwendet (meist 7 oder 9), hängt vom Router ab. Es muss dann die Internet-seitige IP-Adresse des Routers angegeben werden.

Ich möchte rein theoretisch nur zu Hause auf die Funktion des Startens meines Mac Mini M1 zurückgreifen. Wie gesagt, mit meinem Fernseher klappt es auch. Ich kann den per App oder eben auch dank des zur App gehörenden Alexa-Skills per Sprache starten. Aber wie schon erwähnt, beim Mac Mini M1 will das einschalten einfach nicht klappen. Verstehe ich die Funktion des WOL etwa falsch und es ist gar nicht möglich einen Computer der quasi heruntergefahren ist einzuschalten und das System zu booten? Bedeutet dieses WOL in dem Fall einfach nur aus dem Ruhezustand zurückzukehren? Oder hab ich in den Settings der App doch etwas falsch gemacht? Wobei man dort ja eigentlich kaum etwas falsch machen kann...

Die App möchte von mir ja nur folgende Informationen. Die kann ich allesamt aus der Speedport Netzwerkgeräteliste per Copy & Paste übertragen.

7e3cbfa89056848d3ac94027af565623.jpg


Lediglich der Port ist mir nicht klar. Beim Fernseher ist es Port 9. Aber sowohl mit 9 als auch mit 7 tut sich nichts.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Verstehe ich die Funktion des WOL etwa falsch und es ist gar nicht möglich einen Computer der quasi heruntergefahren ist einzuschalten und das System zu booten?

Ja. Es heißt ja "wake" und nicht "power on".

Es gibt allerdings Computer, die einen "Lights Out Management"-Prozessor haben, der "niemals schläft" und Zugriff auf das Netzteil hat, bei denen das technisch machbar ist. Die neuen M1-Prozessoren scheinen diese Technik sogar eingebaut zu haben, aber das ist im Moment von Apple noch nicht dokumentiert oder freigeschaltet.

Ich kann den per App oder eben auch dank des zur App gehörenden Alexa-Skills per Sprache starten.

… weil er nicht wirklich aus ist, sondern im Standby.

Lediglich der Port ist mir nicht klar.

Wie gesagt sind Port und IP-Adresse nur für Router mit WOL-Relay gedacht. Das wird beides im lokalen Netz nicht gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ja. Es heißt ja "wake" und nicht "power on".

Es gibt allerdings Computer, die einen "Lights Out Management"-Prozessor haben, der "niemals schläft" und Zugriff auf das Netzteil hat, bei denen das technisch machbar ist. Die neuen M1-Prozessoren scheinen diese Technik sogar eingebaut zu haben, aber das ist im Moment von Apple noch nicht dokumentiert oder freigeschaltet.

Ok, dann ist das „Problem“ ja eher mein Verständnis gewesen... Teste es später mal wenn ich am Rechner sitze bzw. ihn dann mal in den Ruhezustand gehen lasse. Schade das diese andere Funktion noch nicht freigeschaltet ist.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den ausgeschalteten (!) Mac Mini per LAN/WLAN zu starten?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nein, wenn er aus ist reagiert er nicht. Rechner die das können, brauchen aber dafür auch ähnlich viel Strom, wie der M1 im Standby.
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor