• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini lohnt er sich noch?

Elionis

Jonagold
Moin,

Überlege mir einen Mini zuzulegen. Allerdings frage ich mich, ob sich das derzeit noch lohnt? Die Hardware ist ja schon etwas eingestaubt oder nicht? Ich würde den Mini eigentlich nur für Office,Surfen und ein bisschen Hobby Programmierung nutzen. Natürlich bin ich mir bewusst das mein Anwendungsfeld auch keine großen Ressourcen brauch, trotzdem die Frage ob ihr mir den Kauf empfehlen würdet? Eine weitere Frage war noch ob ihr davon ausgeht, dass bald ein neuer kommt, weil ja irgendwie so gar nichts dazu angekündigt war. Die letzten Gerüchte, dass ein neuer kommen soll waren von Februar bei Google.

Würde mich über Antworten freuen

LG Elionis

EDIT: würdet ihr das Große Modell nehmen oder den kleinen?

Der jetzige Mini lohnt sich mehr den je.

Es steht zu befürchten das der nächste Mini sehr kompakt wird und kein Austausch der Platte oder des RAMs mehr möglich sein wird. Beim aktuellen Modell ist dies problemlos möglich. Btw: ich habe mir aus diesem Grund auch noch einen i7 Mini gegönnt.

Welche Konfiguartion würdest du denn Empfehlen? 4gb oder 8? i5 oder i7? HD oder SSD? Bezogen auf das was ich machen möchte natürlich :)

Für das, was du damit machen willst, reicht die kleinste Konfiguration meiner Meinung nach voll und ganz aus.

Für das was du beabsichtigst langt ein i5 bei weitem. Ob du den Aufpreis zum i7 in Kauf nehmen magst, nun das musst du entscheiden. RAM und Platte kannst du problemlos tauschen, das ist auf jeden Fall günstiger als dies bei Apple mitzukaufen.

Also fur das was du angibst reicht der Mini sicherlich. Eventuell lohnt es sich fur dich auch mal nach einem "Refurbished mini" zu suchen, da sparst du sicher etwas das du dann in ein SSD upgrade investieren kannst.

Ich habe hier "sogar" noch ein 2011'er Modell, und ich bin immer noch sehr zufrieden damit und würde ihn mir immer wieder für diesen Zweck kaufen. Der 2012'er hat ja als wesentliche Verbesserung nur USB3. Wenn ich immer nur Angst hätte, dass etwas neues kommt, dann säße ich heute immer noch vor einem leeren Schreibtisch.

Ja das stimmt natürlich, nur sollte ja schon lange ein neuer kommen und wenn jetzt in ein paar Wochen ein update kommt, wäre es auch blöd dachte ich.

Sitze auch gerade vor meinem 2011er Modell und das reicht absolut aus: RAM habe ich auf 8GB erhöht und mehr brauche ich auch nicht. Klar, eine SSD würde mehr Spaß machen, aber die habe ich im MBA und am Desktop habe ich dann doch auch meist ein paar Sekündchen mehr Zeit.
Den nutze ich, bis er den Geist aufgibt. Alle paar Monate wird er mit Druckluft ausgeblasen und fertig.

Mache aber auch keine ressourcenhungrigen Sachen damit: Mails, Office, Multimedia verwalten.

Ich halte das Ausblasen trotzdem für unnötig, wenn es nur darum geht, dass das Gerät läuft. ;)

Vorsorgliches Ausblasen ist genauso überflüssig wie das vorsorgliche Lackieren eines Autos bevor der Lack beschädigt ist.

Zudem das Druckluft gefährlich sein kann. Der Druck macht aus den Lüfterrädern Generatoren und führt dann dazu das Spannung rückwärts aufs Board kommt. Dies kann das Todesurteil sein. Auswischen mit einem Papiertuch genügt bei starker Verschmutzung völlig. Kein Staubwedel, kein Staubtuch. (Gefahr der statischen Aufladung)

Ich halte das Ausblasen trotzdem für unnötig, wenn es nur darum geht, dass das Gerät läuft. ;)

Mag sein.
Allerdings sammelt sich insbesondere in meinem MBA gerne Staub, da er viel auf der Couch steht.
Demnach dreht er merklich leiser mit freiem Lüfter, als Geräte in vergleichbarem Alter.

Dass die Geräte dennoch laufen steht ja vollkommen außer Frage. Und dass es Gefahren birgt, ist auch verständlich.
Aber ich liebe das Risiko ;)

Ich habe auch lange überlegt ob und wann ich mir den Mac mini hole. Am Montag habe ich nun zugeschlagen und mir den Mac mini i7, 16GB, 1TB Fusion Drive in der Alternate Edition gegönnt ... :D