• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] mac mini fährt mit USB 3.0-Festplatte nicht runter

schulze

Erdapfel
Hallo,

ich habe nach langem Überlegen nun endlich von Mountain Lion auf El Capitan 10.11.2 upgegradet. Eigentlich lief alles soweit ganz gut, lediglich das Runterfahren klappt nicht: der Bildschirm wird schwarz, Maus und Tastatur bleiben aber aktiv.
Ich habe den Verursacher auch identifiziert: das externe USB 3.0-Laufwerk (Toshiba 1G-Festplatte für TimeMachine-Backups). Werfe ich dieses vor dem Runterfahren aus, fährt der Mac einwandfrei runter.
Nun will ich aber nicht bei jedem Shutdown selber Hand anlegen, habt ihr daher irgendwelche Tips?
P.S. Das Logo des TimeMachine-Laufwerks wird auf dem Desktop auch nicht angezeigt, jedoch im Info-Fenster des Laufwerks. Ich habe die Symbolvorschau ein- und ausgeblendet, mal erscheint es, mal nicht. Time-Machine selber funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus!

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Mac mini 6,2 (Late 2012)
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
Speicher: 16 GB
Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000