• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mac Mini 2018 Saubere Neuinstallation Anfängerfragen

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Guten Abend zusammen,

der Mac Mini 2018 in der kleinsten Variante (i3, 120GB, selbst von 8 auf 32GB aufgerüstet) ist mein erster Mac. Ich betreibe ihn nur für reine Office - Anwendungen und bin mit der Geschwindigkeit und Stabilität sehr zufrieden, keinerlei Probleme. Auf der SSD sind noch rund 88 von 120GB frei, das Upgrade von Mojave auf Catalina habe ich gemacht.

Leider habe ich ihn gleich in den Anfangstagen mit unzähligen Programmen zugemüllt, viel rumexperimentiert usw. und erst danach TimeMachine in Betrieb genommen. Für Daten, Downloads usw. habe ich eine weitere externe SSD angeschlossen, gesichert ist alles. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass nach der Installation von Parallels trotz Löschung immer wieder Reste auftauchen und der Mac seitdem beim Booten, während das Apfellogo erscheint, einen kurzen Aussetzer macht.

Obwohl die Kiste sehr flüssig läuft, würde ich gern eine saubere Neuinstallation wie von Apple beschrieben durchführen:


1: Haltet ihr erfahrene Nutzer das überhaupt für sinnvoll? Mir geht es mehr um den Lernprozess.

2: Nach Command+R beim Booten + Löschen der Festplatte wird, wenn ich das richtig verstanden habe, das macOS (Catalina) komplett neu vom Apple - Server auf die Festplatte geladen und installiert, also wirklich neu und nicht nur zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, wie man es von Windows kennt?

3: Falls ich irgendwas falsch mache oder übersehe, habe ich ja immer noch meine letzten Vollbackups + inkrementell von TimeMachine auf der externen HDD.

4: Kann ich nach der Neuinstallation die externe HDD von TimeMachine einfach weiter für neue TimeMachine Backups verwenden oder beißt sich das und ich muss sie formatieren?

Danke!
 

Benutzer 239228

Gast
Kannst du eigentlich bedenkenlos machen, und lernen wirst du was dabei.

Du kannst entweder mit "Option + Command + R", oder nur mit "Command + R" starten. Ersteres lädt auch die Recovery HD neu herunter, Letzteres greift auf die bereits vorhandene Recovery HD zu. Das kannst du machen, wie du möchtest, das Ergebnis sollte das gleiche sein.

So oder so, bevor du dann die Installation neu startest, sollte natürlich die Festplatte gelöscht werden. Dazu gehst du ins Festplattendienstprogramm und wählst oben im Menü unter Darstellung aus, dass alle Geräte eingeblendet werden sollen. Dann wählst du deine interne Festplatte aus (ganz oben in der Liste) und löschst diese. Gleich in APFS formatieren und im GUID-Schema. Dann wieder da raus und die Installation starten. Der Installer wird dann erst noch geladen und dann erfolgt nach einem Neustart die Installation.

Ist dann alles fertig kannst du "per Hand" deine Daten vom Time Machine Backup zurückholen. Damit ist dann die saubere Neuinstallation abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nach etlichen Stunden und einigen Nerven bin ich jetzt mit der Neuinstallation fertig:

Erst ging alles gut bis zur Meldung, dass Catalina installiert wird. Nach einer halben Stunde Abbruch "APFS konnte nicht erstellt werden" (oder so ähnlich). Beim zweiten Versuch wurde dann statt Catalina zu meiner Verwunderung wieder Mojave installiert. Danach das Update auf Catalina und dann wollte ich diesmal schlauer sein und gleich ein Backup vom sauberen System erstellen, was aber zweimal fehlschlug. Beim dritten Anlauf klappte das Backup.

Leider kann ich jetzt auf der (unverschlüsselten) alten Time Machine Backup HDD zwar in die alten Backups zurückscrollen, diese werden mir aber alle als leer angezeigt, Programme usw. wiederherstellen unmöglich.

Der Mac an sich ist auch keineswegs schneller geworden, dafür habe ich auf der 120er SSD aber jetzt statt vorher freien 88GB ca. 102 GB frei (aber noch gar nichts installiert, da kommen noch ein paar Programme). Interessant war es auf jeden Fall, gelohnt hat es sich sicher nicht. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, warum Time Machine streikt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann kann man ja sagen, der Lernprozess hat hoffentlich gewirkt und du wirst in Zukunft einen Clean install als das ansehen, was er in den allermeisten Fällen ist, nämlich Unsinn und unnötig. ( was allerdings auch bedeutet, das ein jungfräuliches neues System problemlos laufen sollte, die bei dir aufgetretenen Probleme sollten sich nicht zeigen)
Das Backup eines sauberen von eigenen Daten und Programmen verschonten neuen Systems ist allerdings vermutlich auch nur ein Relikt von Erfahrungen oder Hörensagen einer RestWindowsDenke.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Benutzer 239228

Gast
Also solche Probleme hatte ich im Leben noch nicht. Und ich habe schon so einige Male einen Mac neu aufgesetzt. Das wundert mich gerade sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nach einer halben Stunde Abbruch "APFS konnte nicht erstellt werden"

Das deutet darauf hin, dass Du vorher nicht die Festplatte gelöscht hast, sondern nur eines der 5 Volumes, auf denen Catalina installiert war.

Beim zweiten Versuch wurde dann statt Catalina zu meiner Verwunderung wieder Mojave installiert.

Das heißt, dass Du die falsche Tastenkombination gedrückt hast. Man kann entweder das ältestmögliche oder das neuestmögliche Betriebssystem installieren.

Danach das Update auf Catalina und dann wollte ich diesmal schlauer sein und gleich ein Backup vom sauberen System erstellen

Das ergibt in macOS keinen Sinn, da das System strengstens vom Rest der Daten abgeschirmt wird und mehrfach mit voneinander unabhängigen Verfahren gegen jede Änderung geschützt ist.

Leider kann ich jetzt auf der (unverschlüsselten) alten Time Machine Backup HDD zwar in die alten Backups zurückscrollen, diese werden mir aber alle als leer angezeigt, Programme usw. wiederherstellen unmöglich.

Das liegt in den meisten Fällen daran, dass macOS "weiß", dass diese Datensicherung mal zu einer anderen Systeminstallation mit anderen Benutzer-Accounts und anderen Festplatten-IDs gehört hat. Diese Daten passen nicht mehr zur neuen Installation. Du kannst aber mit dem Migrationsassistent ausgewählte Daten aus der neuesten Sicherung trotzdem übernehmen. Hierbei werden die Daten automatisch an die jetzige Installation angepasst.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich danke Euch!

Also ich bin über cmd+r rein, direkt ins Festplattendienstprogramm, habe dann aber den Punkt mit "alle Geräte anzeigen" vergessen fällt mir gerade auf @frequenzfilter #2.

@Marcel Bresink : Deinen letzten Absatz habe ich nicht ganz verstanden, mit dem Migrationsassistenten kann ich Daten aus der neuesten Sicherung übernehmen - also an die alten Sicherungen komme ich nicht mehr ran? An meiner Apple ID und dem (einzigen) Nutzer hat sich nichts geändert und an den Festplatten auch nicht.

Ebenfalls seltsam: Seit der Neuinstallation und dem Upgrade von Mojave auf Catalina steht permanent eine 1 unten in der Taskleiste bei Einstellungen. Diese 1 führt zum Hinweis Softwareupdate, es gibt jedoch keins mehr bzw. da ist keins. Wurde ja auch grad erst gemacht. Auch nach mehreren Neustarts geht die 1 nicht weg.

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 10.19.40.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hat jemand schon erwähnt - bitte Finger weg von irgendwelchen Antivirusprogrammen und Aufräumtools wie CleanMyMac etc ... sonst ist bald die nächste Neuinstallation fällig.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Kurze Rückmeldung:

Ich habe nach Apple - Anleitung einen Catalina Bootstick erstellt und darüber nochmal genau nach Anleitung sauber neu installiert. Die Installation dauerte insgesamt nur etwa 15-20 Minuten. Die merkwürdige Meldung, dass da ein Update wäre (Screenshot im Vorpost) ist weg, alles läuft sauber und das Beste: Ich kann seitdem auch wieder auf meine alten Time Machine Backups zugreifen und Dateien und Programme wiederherstellen. Das neue Time Machine Vollbackup lief auch viel schneller als gestern nach meiner fehlerhaften Installation.

Offenbar habe ich beim ersten Mal durch Schussligkeit doch das System irgendwie beschädigt. Wenn man genau liest und sich an eure Anleitung oder die von Apple hält, ist es eigentlich narrensicher.

Lediglich einen "Wermutstropfen" gab es: Ich hatte gedacht, dass bei den wiederhergestellten Programmen aus Time Machine auch alle Einstellungen, die Registrierungen der kostenpflichtigen Programme usw. so sind wie vor der Neuinstallation, dem ist aber leider nicht so, es sind wirklich nur die reinen, damals runtergeladenen Programmdateien.

Jedenfalls vielen Dank Euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228