• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 oder Grafikkartenaustausch bei Mac Pro 1.1

redsta

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
7
a)
Mein Mac Pro 1.1, 2x 3GHz Dual Core Intel Xenon, Ende 2006, 7GB RAM
667 MHz DDR2 FB-Dimm
, ist leider nicht mit dem Final Cut Pro X aus dem App Store
kompatibel (jetzige verbaute Grafikkarte ATI 1900XT mit 512MB) müsste ich gegen eine
ATI Radeon HD 4870 mit 512MB austauschen.
Frage: Wenn ich den Austausch der Grafikkarte (ATI Radeon HD 4870) machen würde,
wäre der o.g. Mac Pro 1.1 schneller, was das Verarbeiten von Effekten/Rendern und Exportieren
angeht, als der neue Mac Mini 2,6GHz Quad-Core, i7, mit 16GB RAM DDR3 SDRAM 1600 MHz.
Ich würde meinen Apple 30" Monitor anschließen.
Frage: Was ist sinnvoller? Eine SSD 256GB oder 1TB Fusion Drive.
Ohne meine riesigen Programm Contents für Logic, die ich auf einer externen Festplatte
ausgelagert habe (mit Alias bzw. Symlink gesetzt), ist die System Festplatte ohne
gespeicherte Daten 180 GB groß.
Was ist da arbeitsmäßig besser, die SSD (reicht die überhaupt aus), oder eine
1 TB Fusion Drive?
Ich will mit Final Cut Pro X arbeiten, da ich bei iMovie schon lange an die Grenzen
gestossen bin.

b)
Dazu würde ich gern ein Promise Pegasus RAID-System mit R4 4TB (evt. mit 8 GB)
dazukaufen.
Frage zu Promise Pegasus RAID-System mit R4:
Kann mir jemand sagen wie laut, oder wie leise dieses externe Promise Pegasus ist?
Mein Mac Pro liegt jetzt bei normaler Tätigkeit bei 49dB unterm Tisch, in Sitzposition
am Ohr sind es um die 35dB.

Ein Desktop Mac möchte ich nicht wieder haben, auch keinen iMac!
Von daher entweder Austausch oder Mac Mini.