• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Mac Mini 2,3GHz i7 LATE2012 - Windows 10pro (V. 1909) läßt sich nicht per BCA (V. 6136) von macOS Catalina installieren

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe mir den o.a. Mini gebraucht gekauft. Dieser ist auch ohne Patch auf macOS Catalina upgradefähig. Nue verhält es sich leider so, dass sich Windows 10 Pro ( V. 1909) nicht darauf installieren läßt (GPT-Fehler). Grund: Die vom BCA eingerichtete Bootcamppartition ist MBR eingerichtet. Eine ältere Windowsversion wird allerdings vom BCA von CATALINA nicht unterstützt (Windows 10 oder neuer). Welche Möglichkeit gibt es im Endeffekt doch beide OS parallel betreiben zu können? Geht das nur über den Zwischenschritt z Bsp mac OS HIGH SIERRA und Windows 8.1 pro? - Danke für eure Tipps und laßt euch über die "Feiertage" verwöhnen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...der Installationsversuch unter MacOS X YOSEMITE und Windows 8.1 Pro ist mit der selben Fehlermeldung gescheitert. Als nächstes Versuche ich es mit Windows 7 pro.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...mit der Installation von Windows 7 Pro 64bit gab es keine Probleme. Nach einer langen Reihe von Windowsupdates und nur wenigen anderen Apps upgradete ich auf Windows 10 pro 1909. Das klappte ohne Probleme. Auch doe Aktuallisierung von Bootcamp funktionierte. Der Wechsel zwischen den OS über die Raute funktioniert auch. Nun mache ich weiter mit Apple Software Updates nachdem ich iCloud installiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...Windows 10 pro 1909 ist installiert und funktioniert ohne Probleme. Inzwischen ist der Mini auf 16GB erweitert, hat als Systemplatte eine 512 GB SSD von Samsung und als Datengrab ist eine Hybrid-HDD von Seagate mit 2TB verbaut. Das Festplatten-Kit für die 2. Festplatte hatte zu weit hervorstehende Schraubenköpfe zur Fixierung der HHDD. Deshalb habe ich sie weggelassen. Das Update des BCA-Treiberpaketes der Version 6.x läßt sich nicht installieren. Warum auch immer. Nun bleibt mir noch MS Office zu installieren und einzurichten. Dann kann der Mini meinen iMac für die Umsrüstungsarbeiten "vertreten". - Allerdings läßt sich auf meinem WHS (Windows Home Server) keine Sicherung des Minis durchführen. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden.

Frage: Warum läßt sich auf diesem Mini mit MacOS X HIGH SIERRA Windows 10 pro per BCA nur über Windows 7 pro installieren? Das war ja auch meine ursprünglich Frage. - Ich befürchte nämlich bei der Umrüstung meines iMac 27" MID2011 ähnliche Probleme.

Zu den Schrauben: Diese ragen zu weit heraus. Das liegt an der fixierten "Unterlegscheibe". Bei iFixit.com sind diese leicht versenkt ohne fixierte "Unterlegscheibe".
 

Anhänge

  • Festplatten-Kit.jpg
    Festplatten-Kit.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2020-01-02 22.05.15.jpg
    2020-01-02 22.05.15.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet: