Mac Mail - Exchange Problem

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Liebes Forum,

leider benötige ich eure Hilfe.

Ich rufe meinen über mein iPad, iPhone sowie über mein MacbookM1 via Mail-App auf meinen dienstlichen Exchange-Account zu.

Die Konfiguration ist super leicht, man gibt lediglich den Nutzernamen, das Passwort, sowie die Domäne an.

Auf meinem MacBook Pro von 2016 kann ich über die Mailapp jedoch keinen Zugriff herstellen. Beim Abfragen der Mail inkl. Passwort akzeptiert er alles und fragt ab, welche
Apps ich nutzen möchte (Mail, Notizen, Erinnerungen, etc.). Nach Abschluss des Einrichten verbindet sich der Exchange Account allerdings nicht mit dem Server, sondern wird als offline angezeigt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auch auf meinem vierten Gerät das Ganze zum Laufen bringen bzw. woran es liegen kann, da es ja auf allen anderen Geräten klappt, auch auf dem Macbook M1.

Löschen des Accounts und Neuhinzufügen sowie zurücksetzen der kompletten Mailapp hat keinen Erfolg gebracht.


Freue mich über tipps.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 23.40.07.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 23.40.07.png
    62,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 23.40.26.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 23.40.26.png
    53 KB · Aufrufe: 20

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Der Meldung nach zu urteilen, verlangt er einen abweichenden Port.
Näheres sollte Dir Deine IT Abteilung in der Firma sagen können.
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Danke für deine Info, aber warum zieht sich das andere macbook sowie auch das iPad und das iPhone den richtigen Port?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, vielleicht gibt es einen Filter auf MAC Adress Ebene bei Euch in der Firma? Wie gesagt, Deine Admins sollten das lösen können.
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Leider sind die nicht so hilfsbereit wie du.

die argumentieren im Unternehmen wird mit Windows gearbeitet und dementsprechend wird kein Support unter MacOS angeboten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Leider sind die nicht so hilfsbereit wie du.

die argumentieren im Unternehmen wird mit Windows gearbeitet und dementsprechend wird kein Support unter MacOS angeboten.

Um Deine IT wirst Du aber nicht herum kommen, da man in der Apple Account Einstellung nicht viel verändern kann. Also da ist nicht viel, was Du selber einstellen kannst - wenn Du auf Deinem Rechner einen Exchange Account einrichtest.
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
danke dir schonmal.

Ich hoffe, die helfen mir weiter.

Nur wie gesagt komisch, dass auf allen anderen Devices, u.a. auch einem Macbook, alles ganz regulär klappt ohne weitere Angaben zu tätigen. Habe es aber jetzt auf dem Macbook Air (2012) meiner Partnerin versucht auch dort klappt es nicht.

Ich vermute, dass die Mailanwendung auf dem M1 keine native ist wie auf den Intel Macbooks, und daher wahrscheinlich wie ein mobiles Gerät behandelt wird, und daher ggf. die Synchronisation gelingt.

Weißt du das zufällig, ob beim M1 und den "klassischen" Macbooks unterschiedliche Syncverfahren eingesetzt werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich vermute, dass die Mailanwendung auf dem M1 keine native ist wie auf den Intel Macbooks, und daher wahrscheinlich wie ein mobiles Gerät behandelt wird, und daher ggf. die Synchronisation gelingt.

Du meinst Apple Mail? Das ist nativ. Selbst wenn nicht, spielt das keine Rolle.

Weißt du das zufällig, ob beim M1 und den "klassischen" Macbooks unterschiedliche Syncverfahren eingesetzt werden.

Da läuft die selbe Software, sie ist nur anders compiliert. Im Rahmen der Apple-Software fallen mir keine Unterschiede ein.

AABER: Vorausgesetzt, es ist überall die selbe macOS-Version. Da mag es natürlich schon Unterschiede im Detail geben.

@gugu_7 Hast du auf den einen Rechner eine Art von Sicherheitssoftware / Virenscanner laufen? Eine Firewall?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich würde mal Outlook auf dem Mac installieren, um zu schauen ob es vom diesem Programm aus geht oder ob da auch diese Fehlermeldung kommt. Es gibt doch Outlook für den M1, oder?

Die Frage von Ottomane sollte man aber auch beantworten!
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Ich würde mal Outlook auf dem Mac installieren, um zu schauen ob es vom diesem Programm aus geht oder ob da auch diese Fehlermeldung kommt. Es gibt doch Outlook für den M1, oder?

Die Frage von Ottomane sollte man aber auch beantworten!

auf dem MacBook m1 klappt es ja über die Mail App.

nur eben nicht auf meinem Intel MacBook von 2016. Outlook habe ich auf dem Gerät bereits getestet. Das läuft ganz normal.

wie du siehst, komische Sache
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Könntest Du bitte folgende Fragen beantworten?

1.
@gugu_7 Hast du auf den einen Rechner eine Art von Sicherheitssoftware / Virenscanner laufen? Eine Firewall?


2.
AABER: Vorausgesetzt, es ist überall die selbe macOS-Version. Da mag es natürlich schon Unterschiede im Detail geben.
Welche macOS-Version ist auf dem Rechner, auf dem es nicht geht, welche auf dem, wo es geht?
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Hallo, danke dass ihr euch so dahinterklemmt.

anbei die Konfiguration des Macbook M1s, auf dem alles reibungslos klappt.

MacOS Big Sur 11.1
MailApp 14.0 (3654.40.0.2.32)
Little Snitch 5.0.4


anbei die Konfiguration des Macbooks, auf dem es nicht klappt, allerdings wie gesagt funktioniert es auch nicht auf dem Macbook Air meiner Partnerin (Ihre Konfiguration spare ich mir)

MacOS Big Sur 11.2
Mail App 14.0 (3654.60.0.2.21)
Little Snitch 5.0.4

Ich habe bereits versucht, die Firewall LS zu deaktivieren, auch das leider vergeblich. Die Mac Firewall ist deaktiviert. Die Outlook App auf dem Mac funktioniert mit dem Account einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Hier gibt’s zu lesen, dass man mal die mobilen Geräte ausschalten sollte u. schauen, ob es dann unter MacOS klappt.
 

gugu_7

Braeburn
Registriert
16.10.14
Beiträge
43
Hallo, den Tipp werde ich nachher testen und Feedback geben.
so habe es soeben testen können, habe mein MacBook, mein iPad, und mein iPhone ausgeschaltet und versucht den Account nochmals neu einzurichten - leider vergeblich.

Das Passwort wird angenommen, aber im Anschluss wird nicht synchronisiert, der Account wird als offline nach wie vor angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet: