• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac lässt sich nicht Neu installieren

Amstaff Gino

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Hallo miteinander,
ich hab mir ein altes Mac von 2009 zugelegt es mit 16gb arbeitsspeicher versehen und jetzt kommt es ganz DICK....
Konnte vom System aus keine Apps mehr laden weil das Betriebssystem zu alt war und auch das konnte ich nicht updaten weil Hardware zu alt.
Da hab ich mir im Netz El Capitan besorgt, es einfach auf den Mac zur installation gepackt gestartet und ja nun geht nix mehr.....

Habe im Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht weil ich es mit der Original CD wieder starten wollte es hat aber eine Image disk erstellt die ich einfach nicht gelöscht bekomme und der Mac startet immer nur diese Image disk und will somit el capitan installieren.

Bitte helft mir....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
ein altes Mac von 2009 zugelegt

Du musst schon konkret sagen, welches genaue Modell Du hast. Je nach Modell sind immer nur bestimmte Versionen von Mac OS X, OS X oder macOS kompatibel.

Da hab ich mir im Netz El Capitan besorgt, es einfach auf den Mac zur installation gepackt

Es war hoffentlich die offizielle Version von Apples Webseite?

und ja nun geht nix mehr

Warum?

Habe im Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht weil ich es mit der Original CD wieder starten wollte

Dazu braucht man nicht die Festplatte zu löschen. Bei Macs, die noch ein DVD-Laufwerk haben, hält man die Taste C fest während man den Mac einschaltet.

es hat aber eine Image disk erstellt die ich einfach nicht gelöscht bekomme

Das hört sich so an, als würde der Mac automatisch das Notfallsystem (Recovery) starten. Dieses System wird sich nicht selbst zerstören. Es ist normal, dass Du das Betriebssystem, mit dem Du gerade arbeitest, nicht löschen kannst.
 

Amstaff Gino

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Der versucht jetzt permanent El Capitan zu installieren und bricht immer ab. Und leider habe ich keine offizielle Version von Apple geladen 😔
Das mit der C Taste funktioniert auch leider nicht. Da komme ich wohl um eine neue Festplatte nicht Drumherum 😔

iMac 21,5"/3,06/4x4GB/500GB/9400/SD/WLMKB
Model No : A1311
Ende 2009
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, dieses Gerät heißt offiziell "iMac 21,5 Zoll (Ende 2009)". Du kannst auf diesem Gerät sogar macOS 10.13.6 High Sierra installieren, das Du hier von Apple herunterladen kannst.

Das Problem, was Du hast, wird dadurch ausgelöst, dass Du eine Version von El Capitan verwendest, die entweder abgelaufene Sicherheitszertifikate hat oder veraltete Download-Pakete benötigt, die Apple nach 11 Jahren nicht mehr online anbietet. (Eine aktuelle Version von El Capitan hätte diese Probleme nicht.) Je nach dem, an welcher Stelle die Installation hängt, könnte man noch versuchen, vorübergehend das Datum des Computers umzustellen, was eventuell abgelaufene Zertifikate "heilen" würde, aber das geht aus Deiner Beschreibung nicht klar hervor.

Da komme ich wohl um eine neue Festplatte nicht Drumherum

Warum das? Das würde am Problem ja nichts ändern oder es sogar noch schlimmer machen.

Steht Dir irgendwo ein zweiter Mac zur Verfügung, auf dem theoretisch High Sierra installiert werden könnte? Du könntest dann dort High Sierra herunterladen, das Installationsprogramm installieren (es ist nicht nötig, das Betriebssystem selbst zu installieren!) und mit diesem Installationsprogramm einen USB-Stick erstellen. Von dem kann dann der iMac starten und ein sauberes System installieren.
 

Amstaff Gino

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort, habe da zu schnell geschossen als Neuling in der Mac welt und bin erstaunt das sogar das neue betriebssystem laufen würde. Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden der mit os x arbeitet.
gibt es evtl noch eine andere möglichkeit. über mein Win Laptop vlt ?
Würde auch eine externe Festplatte anstatt des usb Stick gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Würde auch eine externe Festplatte anstatt des usb Stick gehen?

Ja, natürlich, ist nur um den Faktor 10 teurer. 😃

Eine andere Alternative wäre der Einsatz der CD. Hast Du wirklich die Original-DVD, die zu diesem Gerät gehört und ist das Laufwerk in Ordnung? Auf der DVD müsste Mac OS X 10.6.1 oder 10.6.2 sein und es müsste sich um eine dunkelgraue Geräte-DVD handeln, keine weiße DVD mit Schneeleopard.
 
  • Like
Reaktionen: Amstaff Gino

Amstaff Gino

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Eine Festplatte hätte ich da 😅 ja die dvd hab ich aber kann von ihr aus nicht installieren. Die läuft nicht an und ich kann sie auch nicht auswählen. Das Laufwerk ist zu 100% ok
 

Anhänge

  • 9B96CE35-F87A-403C-AA08-C1A2F64A139A.jpeg
    9B96CE35-F87A-403C-AA08-C1A2F64A139A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist die falsche DVD. Auf der sind zusätzliche Programme (wie iWork) und der Apple Hardware Test gespeichert. Auf dieser DVD ist kein Betriebssystem, deshalb kann sie auch nicht starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Amstaff Gino

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Ah da ist der Wurm drin 🙁.
Also für blöde gesagt hab ich jetzt die A-Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Du brauchst nur ein irgendein legales Betriebssystem zwischen Mac OS X 10.6.2 und macOS 10.13.6 auf einem Boot-Medium.
 
  • Like
Reaktionen: Amstaff Gino

Amstaff Gino

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Hallo, so ich habe jetzt High Sierra auf einer Boot fähigen cd aber es kommt zum schluss immer die Fehlermeldung com.apple.installer-Fehler-3. Ich war der festen annahme das es laufen würde oder gibt es ein Trick ?