• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Mac hängt bei Big Sur Update - Neuinstallation nicht möglich

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
Hi,
ich hab (bzw. wollte) grade das Macbook Air (2014) meiner Freundin auf Big Sur updaten. Leider ist das Update nicht durchgelaufen sondern irgendwann hängen geblieben. Ist wohl ein bekannter Fehler (seit über einem Jahr). Eine Lösung soll sein, in den Recovery Modus zu gehen und dort Big Sur neu zu installieren. Leider geht das nicht, weil mir hier ca. 3GB speicher fehlen. Ich muss also irgendwie Platz schaffen, aber ich komme nur in den Recovery Modus und da hab ich keinen Finder. Nen bootfähigen Stick hab ich leider auch nicht. Kann ich den auch irgendwie im Recovery Modus erstellen?

Bin grad bisschen ratlos, was ich machen soll. Habt ihr Ideen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du kannst dir z.B. eine leere, ausreichend große externe Festplatte/USB-Stick besorgen und dann per Internet Recovery ein frisches System auf diesen Datenträger installieren. Dann von diesem booten und aus dem System heraus die nötigen Dinge auf der internen Festplatte durchführen.
 

Stygian

Alkmene
Registriert
29.08.12
Beiträge
35
Hab's mit nem 64GB Stick versucht. Hing irgendwann über ne Stunde bei 13 Minuten Restdauer. Hab da diverse Lösungen ausm Internet versucht. Ging aber nicht. Letztendlich hab ich übers Terminal den iTunes-Ordner gelöscht. Der hatte 3GB und dann konnte ich es neu auf die Platte installieren. Bin jetzt erstmal wieder arbeitsfähig, aber werde wohl in nächster Zeit mal ne frische Installation machen. Danke trotzdem @doc_holleday.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday