• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] Mac friert ein und stürzt ab

BlackcoreG

Idared
Hallo liebe Apfeltalk Community,

seit fast drei Wochen bereitet mir mein MacBook Pro Kopfzerbrechen.

Ständig geht es ohne jede Vorwarnung einfach aus.
Erst friert alles ein, es wird auf keine Tastendrücke mehr reagiert (Force Touch Trackpad gibt zu diesem Zeitpunkt auch keine Rückmeldung mehr).
Danach fahren die Lüfter hoch und der Bildschirm wird schwarz, der Mac geht aus.

Ich habe bereits versucht ein Schema zu erkennen, jedoch ohne Erfolg.
Egal welches Programm geöffnet ist oder unter wie viel Last das MacBook Pro steht, es stürzt ab.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass es vermehrt (oder immer?) zu den Abstürzen kommt wenn ich gerade keine Eingabe am Mac tätige.
Sprich einen Text auf einer Website lese, eine E-Mail oder ein Video angucke.
Es kommt auch vor das im Ruhezustand plötzlich die Lüfter hoch drehen, danach reagiert der Mac nur noch auf die Ausschalttaste.

Ich habe bereits mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte repariert, daran lag es nicht.
PRAM Reset wurde auch durchgeführt.
Ich hatte mir durch das Upgrade von Sierra auf High Sierra ein Rewrite der Systemdateien erhofft.
Auch das blieb ohne Erfolg.

Ein Mac Spezialist bei dem ich bereits gute Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht habe, konnte nach einem kurzen Hardware Check auch nichts finden.
Dennoch schließt er auf einen Fehler im LogicBoard, woran ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

Der Fehler trat plötzlich vom einen auf den anderen Tag auf, zumindest wissentlich habe ich vor dem aufkommen der Abstürze nichts installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,

BlackcoreG

Ayaka

Jamba
Hast du mal die Lüfter gereinigt? Vielleicht wird das MBP einfach zu heiß und schaltet sich deswegen automatisch ab. Hier ist eine Anleitung
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

BlackcoreG

Idared
Die Reinigung der Lüfter hat leider nicht den erwünschten Erfolg gehabt.
Das Innenleben war auch relativ sauber.

Gestern Abend konnte ich mehrere Stunden am Stück arbeiten ohne das der Mac abstürzte. Kurz darauf ist wieder das bekannte Problem aufgetreten.
Kurz nach dem Anmelden ist er auch schon wieder abgestürzt. Das Prozedere hat sich an dem Abend noch einige Male wiederholt.

Ich werde noch wahnsinnig:mad:

doc_holleday

Signe Tillisch
Dann könnte die Ursache bei einer Kernel Extension (kext) oder bei einem Treiber für Drittgeräte oder ähnlichem liegen.

Sprich, du könntest/solltest mal die installierte Software durchschauen, ob alles davon mit High Sierra kompatibel ist. Beginnend eben mit den oben genannten Punkten.

User199718

Gast
Ich habe das gleiche Problem gehabt bis ich nach langem Suchen mal einzelne Programme geschlossen habe. Bei mir liegt es wohl Am Programm Flux.

BlackcoreG

Idared
Ich habe letzten Freitag meinen Mac komplett neu aufgesetzt.
Sprich: Recovery USB stick erstellt, Festplatte gelöscht, System neu aufgesetzt.

Schon bei der Installation von MacOS kam es wieder zu Hängern.
Als ich dann auch noch versuchte mein Time Machine Backup einzuspielen wurde mich mit einer Reihe an Abstürzen belohnt.
Nach 8 Fehlversuchen klappte es endlich und ich war froh den Mac erstmal überhaupt wieder benutzen zu können.

Leider stürzt der Mac wie zuvor ab.
Ich habe auch die Kernel Extension geprüft, von Drittanbietern war nichts dabei.
Auch das besagte Programm befindet/befand sich nicht auf meinem Rechner.

Hab jetzt nächsten Samstag ein Termin im Apple Store...

BlackcoreG

Idared
Kurzes Update:

Ein Apple Mitarbeiter hat heute bei mir angerufen, laut denen sind alle Hardware Checks positiv verlaufen, also zumindest auf der Seite alles in Butter.
Dann kann es eigentlich nur die Software sein, aber da haben sie bisher auch noch nichts gefunden.
Jetzt wollten sie von mir nochmal genauere Informationen haben und mir bis Freitag Bescheid geben.

Was passiert denn wenn sie nichts finden aber der Fehler immernoch Auftritt. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?[emoji28]