• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Fotogalerie / Fotos IMG_7729.jpg umbenennen

Pipaguzi

Golden Delicious
Registriert
14.12.22
Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich möchte in der Fotogalerie meines iMac, bei einzelnen Bildern das .jpg umbenennen.
Wenn ich ein Bild antippe und mit Mausclick rechts kann ich die Informationen öffnen. Dort kann ich Titel, Text, Schlagwort etc. hinzufügen.

Aber:
Das "IMG_7729".jpg kann zwar anwählen und es färbt sich blau, kann es aber nicht ändern. Wie kann ich es am umbenennen?

Beste Grüsse und Danke im Voraus
Pipaguzi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wie sehen denn die Dateirechte aus?
Ist die Datei vielleicht geschützt?
 

Pipaguzi

Golden Delicious
Registriert
14.12.22
Beiträge
9
Nein kein Schutz auf den Fotos. Die Fotos habe ich selber mit dem Handy gemacht und mit dem Kabel auf den Mac geladen.
 

Pipaguzi

Golden Delicious
Registriert
14.12.22
Beiträge
9
🙄Na das Programm von Mac mit der Blume, wo alle Fotos drin sind. Wenn es offen ist, ist es eine Fotogalerie..
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die App "Fotos" ist eine Anwendung, die mit einer Datenbank arbeitet. Die Dateinamen der Fotos werden nur dann angezeigt, wenn man dem Foto keinen Titel gegeben hat. Einen Titel kannst Du vergeben, indem Du einfach auf den Dateinamen unterhalb der Fotos klickst oder CMD+i nutzt. "Fotos" ist so gedacht, dass Du sozusagen alles an Fotos unabhängig vom Dateinamen hineinkippst und dann die Bilder in z. B. Alben sortierst und Titel vergibst. Das findet aber alles auf der Datenbankebene und nicht auf der Dateinamenebene statt.

Wenn Du den Dateinamen selbst ändern willst, dann musst Du das über den "Finder" machen.

Möchtest Du Fotos in Ordnern auf der SSD/Festplatte und mit aussagekräftigen Dateinamen verwalten, dann ist "Fotos" die falsche Anwendung. Da ist dann Software wie z. B. ACDSee besser geeignet.
 

Pipaguzi

Golden Delicious
Registriert
14.12.22
Beiträge
9
Herzlichen Dank fotolli, dann weiss ich jetzt, dass das nicht so einfach geht.

Ich habe zwischenzeitlich eine Stangenbrechermethode gefunden. Das Foto auf den Schreibtisch ziehen, xxxx.jpg ändern und dann wieder in den Fotoordner zurückziehen. Allerdings habe ich dann das Foto doppelt und muss das unbenamste löschen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Möchtest Du Fotos in Ordnern auf der SSD/Festplatte und mit aussagekräftigen Dateinamen verwalten, dann ist "Fotos" die falsche Anwendung. Da ist dann Software wie z. B. ACDSee besser geeignet.

Oder Du schaust Dir die App „ShootShifter“ an.
Auf der Webseite des Entwicklers gibt es auch eine Trialversion.