• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Excel - Aktienkurse und Informationen in Excel einbinden

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus... damit das Ganze nicht im iPad iOS Thread runtergeht, erstelle ich hier einen extra Thread. Sicher kennt der Eine oder Andere die Möglichkeit Wertpapierdaten in Excel einzubinden - vielleicht aber auch nicht und ist froh über den Tipp.

Ich suche für mein iPad eine App, bei der ich meine Wertpapiere eintragen und verwalten kann. Allerdings haben alle Apps und Anbieter einen Nachteil - sobald die Papiere exotisch werden (vor allem bei Fonds) existieren keine Daten. Komischerweise kennt Finanzen 100 alle meine Papiere aus einem einzigen Rentenfond - also Finanzen 100 kennt den Fond - aber keinen Tageskurs. Avira oder Yahoo Finanzen wiederum kennen den Rentenfond mit Tageskurs, erkennen aber einen Luxemburgischen Fond wiederum nicht. Alle meine Papiere haben internationale ISIN Nummern (oder WKN) aber dennoch - es sind je nach Anbieter immer 2, 3 Fonds dabei, die nicht erkannt oder nicht vollständig erkannt werden.

Bekannte Aktien sind allesamt kein Problem - wie gesagt - die Fonds machen da Probleme.

Hier mein Thread zur gesuchten iOS iPad App:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/suche-ipad-wertpapierdepot-app.558359/

----

Am liebsten wäre mir eh ein Musterdepot gewesen, welches ich auf dem iPad und dem macBook bearbeiten kann. Auf dem MacBook verwende ich die kostenlose App "Portfolio Performance". Die ist sehr gut! Man kann hier manuell seine Wertpapiere eintragen und selber heraus suchen, von welcher Webseite / Dienst / Datenbank die aktuellen und historischen Kursdaten kommen. Gibt es aber nicht fürs iPad.

----

Da ist mir eingefallen, Excel konnte doch mal Aktiendaten importieren. Also mal in Excel eine neue Mappe aufgemacht und im Register "Daten" auf "Aktien" geklickt. Die Vorgehensweise ist sehr einfach.

Man schreibt in die erste Zelle - sagen wir mal A1 - einfach die ersten Buchstaben des gesuchten Wertpapier hinein. Nicht komplett ausschreiben, sonst sucht er sich ein entsprechendes Wertpapier mit einem x-beliebigem Handelsplatz aus. Wenn man nach Lufthansa sucht, einfach "Luft" eingeben. Danach auf den "Aktien" Button klicken und schon bekommt man rechts ein Auswahlmenü vorhandener Papiere und Handelsplätze.

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.39.28.png

Danach wird das Wertpapier eingefügt und die komplette Zeile verknüpft. Wenn Ihr nun auf die Zelle mit dem Wertpapiernamen klickt, seht Ihr si eine kleine viereckige Hilfebox. Klickt Ihr darauf - könnt Ihr Excel mitteilen, welche Daten Ihr rechts vom Wertpapier in der gleichen Zeile jeweils eingefügt haben wollt.

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.40.07.png

Ihr könnt also rechts neben dem Wertpapiernamen von Spalte zu Spalte den aktuellen Kurs, Änderung in % und EUR, Vortageskurs, 52 Wochen Hoch und Tief u.s.w. Euch immer aktuell anzeigen lassen. Beim Öffnen der Excel Datei und beim klicken auf den "Alle aktualisieren" Button - werden die Daten frisch importiert.

Ich bin überrascht, dass Excel alle meine Wertpapiere und Fonds kennt.

Und da ich die Excel Datei auch auf dem iPad öffnen kann - da die Excel Datei bei mir unter der iCloud liegt - brauche ich keine App oder fremden Anbieter mehr.

Ja jetzt habe ich noch bisschen Arbeit vor mir - denn jetzt kommen die Tabellen für Depot dazu, die Einkäufe und paar Diagramme. Aber das schöne ist - man kann sich alles exakt so aufbauen und berechnen wie man selber will - das bietet mir keine App. Macht jetzt erst mal Arbeit - macht dann aber auch wieder Spass da etwas eigenes aufzubauen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nachtrag.

Falls es jemand interessiert. Wird die Excel Datei auf dem iPad aufgerufen, werden die Kurse auch aktualisiert.