• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro startet nicht mehr

Chealex

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
9
Halle Leute,

vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir mit meinem Macbook Pro von late 2008 weiterhelfen kann.

Ich hatte meinen Macbook ganz normal in Betrieb und habe ihn dann etwas ungeschickt bewegt. Dabei ist mir der Netzstecker herausgerutscht. Er ist direkt ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr anschalten. Ich habe auf den seitlichen Knopf gedrückt, um mir den Stromstatus anzeigen zu lassen und dabei bemerkt, dass die grünen LEDs dabei 5 mal an und wieder ausgehen. Habe dazu gelesen, dass das bedeutet, dass der Akku tot ist, was nicht verwunderlich ist, er war vorher auch schon etwas schwach auf der Brust. Habe den Akku mal rausgenommen und dann laufen beim Drücken des seitlichen Knopfes die LEDs einmal hin und wieder zurück. Ist das die Anzeige, dass der Akku nicht eingesetzt ist? Die grüne lampe am Netzteil leuchtet auch, wenn sie eingesteckt ist.

Wie gesagt, das Macbook gibt keinen Mukks von sich, wenn ich den Anschalter betätige. Habe diesen SMC-Reset schon ausprobiert (https://support.apple.com/de-de/HT201295) hat aber nicht geholfen.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp und ich kann das Ding nochmal retten.

Viele Grüße und Danke schonmal,

Alex


Nachtrag:

Ich habe es nun geschafft meinen Mac wieder zum laufen zu bringen! Ich habe ohne Stromzufuhr den Einschaltknopf für 10 Sekunden gehalten, das Netzteil angeschlossen und dann weitere 10 Sekunden die Power Taste gedrückt gehalten. Dann kurz losgelassen, wieder den Powerknopf normal kurz gedrückt und er ist wieder angesprungen. über diesen Startvorgang habe ich in einem anderen Forum gelesen. Sobald ich das Gerät auf diese Weise eingeschaltet habe, kann ich es auch herunterfahren und wieder normal starten, es sei denn, ich trenne es vom Strom, dann muss ich wieder die 2x 10 Sekunden Starthilfe anwenden. Problem: Die Lüftung fährt nun durchgängig auf Hochtouren und die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht. Soweit ich es mir abgelesen habe, sollten diese Probleme mit einem SMC Reset beseitigbar sein, funktioniert aber bei mir nicht. Kann mir dabei noch jemand evtl. einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was sagt den Coconut Battery zu dem zustand des Akkus?
 

Chealex

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
9
Die Batterie ist Tot, soviel steht fest!
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wird der akku noch angezeigt oder taucht der überhaupt nicht mehr auf?
 

Chealex

Golden Delicious
Registriert
17.01.20
Beiträge
9
Wird nicht angezeigt.. Aber der Akku ist eig nicht undbedingt mein Problem. Wenn ich ihn rausnehme, sollte das system ja trotzdem normal starten, lässt sich aber nur über die 10 sekunden gedrückt halten methode forcestarten
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Achso... hmmm Mit einem 2008e habe ich noch nicht so die Erfahrung machen können um da zusagen was das sein könnte. Ich nehme mal an, dass du neben dem SMC-Reset (wenn richtig ausgefürht) auch mal ein mehrfachen PRAM-Reset gemacht hast?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm wie gesagt kenne ich mich mit dem 2008 nicht so aus, aber es könnte sein, zumindest beim 2010 und 2011er ist das so, das wenn der Akku raus war oder defekt ist, er auch etwa 10-15 Sekunden länger braucht bis er startet. Das kommt daher, dass die MBPs keine Backup/Bios batterie mehr haben, soindern durch den Akku gespeist werden. und wenn der Akku defekt ist oder raus war, braucht das MBP einfach länger bis es starten.

Wenn der Akku überhaupt nicht angezeigt wird, kann es sein, dass der Stecker lose ist. Mach mal folgendes: Öffne mal die Rückabdeckung: https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...008+and+Early+2009+Lower+Case+Replacement/821

Rechts neben dem Speicher sind direkt zwei Stecker übereinander. Der oberster ist für die LED-Anzeige vom Akku. Darunter ist der Stecker zum Akku selber. Probiermal ob du den rein gedrückt bekommst. Den oberen kannst du einfach mal abmachen, dan kommt man besser an den unteren heran.

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf