• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MAC-Adresse / Zugang Internet

iRufus

Jonathan
Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier richtig gepostet ist, aber nach etlichen Suchen habe ich nichts gefunden. Folgendes "Problem":
Ich bin vor kurzem in eine Art Studentenwohnheim gezogen. Pro Wohnung ist ein Router, mit dem man sich über Ethernet oder USB mit dem Internet verbindet. Dazu wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte vom Pc (in meinem Fall MacBook) freigeschaltet.

Nun die Frage: Ich besitze ein MacBook, ein IBM Thinkpad sowie habe ich vor mit dem iPhone über WLAN ins Internet zu gehen. Weiß jemand nach welchem Prinzip der Anbieter vorgeht? Wird eine bestimmte Proxy für diese MAC-Adresse freigeschaltet? Gibt es eine Möglichkeit dies zu "umgehen"? Hab versucht die MAC Adresse von meiner TimeCapsule anzugeben, geht nicht. Wenn ich ein WLAN über mein MacBook erstelle komm ich mit den anderen Geräten auch nicht ins Internet. Ist das überhaupt erlaubt?(wahrscheinlich nicht wegen Bandbreite und Mehrkosten).
Falls das so ist und keiner dazu etwas sagen darf, würde mich trotzdem interessieren wie so eine Freischaltung funktioniert. Danke! :)

Verstehe ich das richtig, du hast einen Router im Zimmer stehen, der dir das Internet gibt?

Dann kannst du doch einfach deine TC via Kabel an diesen Router hängen und sie dein WLAN Netz einrichten lassen.
Auf dem Router muß dann nur die MAC-Adresse der TC freigegeben werden...