• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

mac adresse unter mac os 10.5.8 ändern

Teaspoon

Boskop
Hey,
wollte euch mal fragen wie ich die mac adresse unter mac os 10.5.8 ändern kann? Bin bei der cablecom und hab daher ne statische ip und um diese zu erneuern muss ich auch die mac adresse ändern. Habs schon mit dem Tool Machange versucht, klappt aber irgendwie nicht. Habt ihr Ideen wie ich die trotzdem ändern kann?
Danke für eure Hilfe.

Macbeatnik

Golden Noble
schon im Terminal geschaut bei
man ifconfig
dort solltest du fündig werden

gKar

Maunzenapfel
Weißt Du, was Du tust?
Bei meinem Kabelanbieter (TeleColumbus) ist die MAC-Adresse des Kabelmodems entscheidend, nicht die meines Routers und erst recht nicht die meines Computers. Und die MAC-Adresse des Kabelmodems werde ich kaum ändern können, außerdem wird das Modem m.W. anhand dieser Adresse meinem Vertrag zugeordnet.

BTW: Wenn man Groß- und Kleinschreibung verwendet, lassen sich auch z.B. MAC(-Adresse) und Mac(Intosh) viel besser unterscheiden und das Posting schon dadurch besser lesen.

Warum willst Du überhaupt eine andere IP? RapidShare-Downloads oder sowas?

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

Hey,
wollte euch mal fragen wie ich die mac adresse unter mac os 10.5.8 ändern kann? Bin bei der cablecom und hab daher ne statische ip und um diese zu erneuern muss ich auch die mac adresse ändern. Habs schon mit dem Tool Machange versucht, klappt aber irgendwie nicht. Habt ihr Ideen wie ich die trotzdem ändern kann?
Danke für eure Hilfe.

ifconfig en0 link aa:bb:cc:dd:ee:ff

cu

Teaspoon

Boskop
ok und kann ich da irgendne beliebige nummer einsetzen?
@gkar ne hab bei diablo 2 nen ip ban, der ja normalerweise nur ne stunde oder so dauert, da ich jedoch die statische ip habe zieht er sich nun schon über nen tag hin und das nervt mich gewaltig ;)

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
ok und kann ich da irgendne beliebige nummer einsetzen?
@gkar ne hab bei diablo 2 nen ip ban, der ja normalerweise nur ne stunde oder so dauert, da ich jedoch die statische ip habe zieht er sich nun schon über nen tag hin und das nervt mich gewaltig ;)

Hi,

einfach eine MAC picken ist nicht so einfach. Wenn du die falsche erwischst ist sie "lokal administriert", link local, und wird evtl. erst garnicht genommen bzw. geforwarded. Erwischst du eine die es schon gibt, wirds Probleme geben.

Wenn du eine andere IP willst, kannst du die IP via DHCP wieder "hergeben" (release) und dann eine neue anfordern.

So wie du aber schreibst ist es ne statische IP und dann kannste die doch eher nicht ändern.

cu

fyysh

Schweizer Glockenapfel
RapidShare-Downloads oder sowas?
MAC-Adressen sind nur in der Sicherungsschicht relevant. Rapidshare oder sowas bekommt die gar nicht mit.

Wenn es in die Richtung geht, möchte er wohl eher mit KisMac oder sowas rumspielen. :-D

drlecter

Wöbers Rambur
MAC-Adressen sind nur in der Sicherungsschicht relevant. Rapidshare oder sowas bekommt die gar nicht mit.

Wenn es in die Richtung geht, möchte er wohl eher mit KisMac oder sowas rumspielen. :-D
Wenn der Provider aber über die MAC Adresse die IP vergibt, versucht man das aber darüber. Der TE hat ja gesagt, das er eine feste IP hat.
Ich denke aber nicht, das es trotz Änderung der MAC, eine neue IP bekommt.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Ahh... jetzt hab ich's verstanden. Auch das mit Rapidshare.
IC IC...

Nevermind.