• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] M1 Mini - welchen Dock / Hub für USB 4?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

da ich noch ein wenig Geld "gefunden" habe habe ich mir jetzt auch einen M1 Mini bestellt der in ca. 14 Tagen hier aufschlagen soll.

Das einzige Problem daß ich an der Kiste sehe sind die wenigen Anschlüsse.

Ans klassische USB werde ich den TI Industrie USB Hub des 2018er Mini hängen.

Aber wie mache ich mehr aus den mageren 2 USB 4 / TB3 Ports?

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das OWC da schon was haben soll finde da aktuell aber nur was mit TB4 was ja nicht zwingend mit USB 4 / TB 3 kompatibel sein muss.


Sowas in der Art wäre schon was für mich:
- 2/3 weitere USB-C / TB Ports
- wenn darüber per USB-C mein LG 4k tut wäre das auch nicht übel
- sonst muss das Teil nicht wirklich was können


Habt ihr da Tipps / Empfehlungen für mich?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das OWC da schon was haben soll finde da aktuell aber nur was mit TB4 was ja nicht zwingend mit USB 4 / TB 3 kompatibel sein muss.
Die M1-Macs arbeiten mit TB3. jedes übliche TB3-Dock sollte funktionieren.

"Die neuen M1-Macs beherrschen wie bisherige Macs Thunderbolt 3 und enthalten zusätzlich einen USB-3.1-Hostcontroller für Gen-2-Datentransfers mit 10 GBit/s. Auf der Hauptplatine findet man allerdings Bausteine vom Typ JHL8040R, die Intel als "Thunderbolt 4 Retimer" spezifiziert. Solche Retimer verbessern die Signalqualität, enthalten aber keine Protokoll-Logik: Sie verlassen sich darauf, dass im SoC-Prozessor (oder wo anders) Thunderbolt-Logik steckt. Bei Core-i-Prozessoren der zehnten Generation war Thunderbolt-3-Logik enthalten, bei der jüngst vorgestellten elften Core-i-Generation das neuere Thunderbolt 4. Auch bei Apple sitzt die Thunderbolt-3-Logik im M1-SoC. Immerhin: Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4 haben dieselbe Nutzdatenrate von 40 GBit/s, sodass Thunderbolt 4 in dieser Hinsicht keine Vorteile böte – und dieselben Retimer-Chips für beides funktionieren."

Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/USB-4-fuer-ARM-Macs-Das-USB-Namenschaos-geht-weiter-4979929.html
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Der ist ganz gut; nicht gerade günstig:


Gibt es in zwei Ausführungen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Zu dem Thema existieren hier doch reichlich (auch aktuelle) Threads, einfach mal die Forumssuche bemühen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Vielleicht wartest Du mit der Entscheidung noch zwei Wochen.

Die Gerüchteküche sagt, dass Apple auf den M1-Macs ab macOS 11.2 tatsächlich Thunderbolt-Hubs unterstützen wird, nicht nur die Thunderbolt-Docks, die es bisher gibt. Auch das angesprochene OWC-Gerät wird dann auf den Markt kommen, das die spezielle Thunderbolt 3- / Thunderbolt 4-Mischung der M1-Macs offiziell unterstützt.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

hoppala da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen mit USB 4 / TB 4 und M1.

Wenn gerüchtelt wird daß das OWC TB4 mit dem nächsten macOS Update mit den M1 tut könnte ich vielleicht wirklich noch noch ein wenig warten - ansonsten bieten die elgato TB3 Docks ja auch einiges an Ports und zumindest mit dem Smart Home Kram von elgato bin ich bisher immer sehr zufrieden.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

hat mittlerweile jemand einen USB-C / TB4 Hub im Einsatz?

Um den Hub von OWC ist es ja sehr ruhig geworden.