• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M1 - MacMini, MBA 13", MBP 13" Unterschiede

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Nun in der Zielgeraden - was sind die gravierenden Unterschiede zwischen M1 - MacMini, MBA 13", MBP 13" - in allen drei Fällen die max. Konfiguration, 16 GB RAM, 2TB SSD?

Konkret - der Unterschied zwischen MBA 13" und MBP 13", abgesehen von der Akku Laufzeit.
Wie verhält sich das MBA (lüfterlos?) bei höherer Temperatur gegenüber dem MBP 13"?
Was ist der Zugewinn beim MBP 13"?

Bei den Benchmarks scheinen die Unterschiede zwischen den Dreien nicht gravierend zu sein.
Da ich lieber mit LAN fahre, einen externen Monitor und Tastatur (Apple USB mit Ziffernblock) würde ich bei den Books eine Art Docking Station benötigen. Beim M1 MacMini nur einen entsprechender USB Hub.

Vom Preis her muss man bei den Books das teurere Apple Care plus und eine aufwändigere Docking Station (LAN, HDMI) berücksichtigen.

Books hätten umgekehrt den Vorteil, bei den immer heißer werdenden Sommer kann man einfach in tiefere und kühlere Geschoße ausweichen und muss im Dachgeschoß nicht die Klimaanlage aufdrehen. Das Fehlen des Monitors könnte ich da verschmerzen.

Für mich momentan noch ein „Gordischer Knoten“.

PS: Ich benutze den Mac privat, es könnte aber sein, dass ich auf den M1 Macs wieder VMs fahre, wenn es dazu die notwendige Software halbwegs günstig oder gratis gibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was ist der Zugewinn beim MBP 13"?
Nur auf die Schnelle:
TouchBar (mMn überflüssig bis störend)
Bessere Mikros
Bessere Lautsprecher
Lüfter -> kein Throttling, wobei das beim MBA minimal und nur selten sein soll. Lüfter geht eh praktisch nie merklich an.
Etwas helleres Display (mMn nicht nötig, mein MBP kann ich so hell aufdrehen, dass ich geblendet werde)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
@ottomane
das erinnert mich, dass beim MacMini auch bessere Lautsprecher, Mikrofon und Kamera fällig wären.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Nun der Preisvergleich (österr. MwSt.)

Jeweils volle Ausstattung - M1, 16 GB RAM, 2 TB SSD

MacMini 1.949,00
AppleCare+ für Mac 119,00
Summe 2.068,00

MacBook Air 2.319,00
AppleCare+ für Mac 199,00
Summe 2.518,00

MacBook Pro 2.599,00
AppleCare+ für Mac 279,00
Summe 2.878,00

So gesehen wäre bei einem MacMini locker ein günstiges iPad drinnen um manchen Dingen mobil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nun der Preisvergleich (österr. MwSt.)
Da kannst du noch sparen, wenn du nicht bei Apple kaufst.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
...wenn man die benötigte Peripherie (Display, Maus, Tastatur, ggf. Kamera, Mikro, Lautsprecher) schon hat.

Tastatur, Display, MagicTrackpad (ver.1), MagicMouse (ver.1), vorhanden - zur Not hat der Monitor sogar Lautsprecher eingebaut. Um den Preisunterschied des beim MacMini notwendigen USB HUB zum bei den Books notwendigen Adapter für USB, Ethernet, HDMI kann man sich sicherlich eine Kamera mit eingebauten Mikro kaufen.
Lautsprecher werden da auch noch drinnen sein. Kamera und Mikro benötige ich eh kaum.

Alles Pros & Cons