M1 Air mit externem Monitor, Ruhezustand und Ton

Holzhead

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
9
Liebe Gemeinde.

Ich habe mir ein MacBook Air mit M1 geleistet, toll.

Ab und zu möchte ich es an einem externen Monitor (32 Zoll 4k - LG 32UD99) betreiben, USB-C zu Display Port. Das macht zwei Probleme.

Erstens: Keine Tonausgabe über den Monitor, da kann ich schalten wo und soviel ich will. Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber es nervt mich, dass etwas so selbstverständliches einfach nicht geht. (Bei USB-C zu USB-C ging der Ton, aber der Port will nicht mehr. Das liegt am Monitor, hab ich geprüft.)

Zweitens, und erheblich ärgerlicher: Klappe ich das Macbook zu, ich habe ja einen schönen großen Monitor, geht das Ding aus. Mit Strom dran bleibt es, auch zugeklappt, an. Aber nun möchte ich eine Festplatte anschließen. Für größere Dateiherumschiebereien ist ein großer Monitor nämlich nett. Man kann an zwei Fingern abzählen, wieviele Ports bis dahin aber schon belegt sind: Alle.

Jetzt kann ich, Apple-Nutzer kennen das, Geld auf die Probleme werfen. Extra Lautsprecher. Mir einen Hub zulegen. Das mache ich über kurz oder lang auch: Als Apple-Nutzer sein Jahrzehnten springe ich mittlerweile über Stöckchen, die ich im richtigen Leben den Leuten um die Ohren hauen würde.

Ich weiß im Moment noch nicht mal genau, ob ich eine Lösungsmöglichkeit erhoffe, oder ob ich einfach mal die Gesamtgemeinde an den Schultern fassen will und, sie schüttelnd, ihnen ins Gesicht schreie: „SAGT MAL SPINNEN DIE BEI APPLE ODER WAS?“

Ich frage aber, leidgeprüft, dennoch: Wisst ihr Lösungen für diese Probleme?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schönes Wochenende
Holzhead
 

Mitglied 105235

Gast
Erstens: Keine Tonausgabe über den Monitor, da kann ich schalten wo und soviel ich will. Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber es nervt mich, dass etwas so selbstverständliches einfach nicht geht. (Bei USB-C zu USB-C ging der Ton, aber der Port will nicht mehr. Das liegt am Monitor, hab ich geprüft.)
Sicher das es am Port vom Monitor liegt und nicht an den Lautsprechern vom Monitor? Denn der Display Port kann genau wie HDMI auch Ton übertragen.
 

Holzhead

Golden Delicious
Registriert
11.08.15
Beiträge
9
Ganz sicher, der Monitor kann.

... nochmal getestet, es liegt doch am monitor. Danke für den Hinweis. Verdammt, mein halber Rant ist hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das ist natürlich nun bitter, hast du noch Garantie? Denn ich meine der LG 32UD99 ist ja nicht so extrem lange auf dem Markt.