• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lust, in alten Computerzeitschriften zu schmöken?

• Ersteller Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Huhu!

Kennt Ihr noch "Happy Computer"? 1983 - 02/1990 wurde diese Zeitung herausgebracht und begleitete mich in meiner Computeranfangszeit ;-)
Ich habe, nostalgisch angehaucht, einfach mal danach gegoogelt und bin durch Wikipedia auf folgende Seite gestossen:

https://archive.org/details/computermagazinesgerman

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

• Like
Reaktionen: ulst
Bei mir war früher die "64er" Pflichtlektüre, inklusive stundenlangen abtippen von "Programmlistings"...
Oh Gott, wie lange ist das schon her...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076
Oh ja... Listings...
Und dann den Fehler suchen in den Data Zeilen... :D
Ich habe damals einen Atari 800XL gehabt. Und als ich noch keine Datasette oder Diskettenlaufwerk hatte, musste man eben per Listing Tippen spielen...
Also haben ein Kumpel und ich die Nachmittage damit verbracht, Unmengen an Programmzeilen einzutippen.
Nach 1-2 Stunden Fehlersuche konnte man dann das mehr oder minder gute Spiel zocken. Bis zum Ausschalten (oder man liess das Ding eben laufen).
Dann kam die Datasette, das war schon etwas komfortabler. Und mit der Floppy dann der Boost :) 180kb pro Seite... :)

Möchte die Zeiten aber auch nicht missen, gehörte doch dazu :)

• Like
Reaktionen: Marco_R
Oh ja... Listings...
Ich erinnere mich noch gut an einen "Aprilscherz" der "64er".

Hierbei sollte es sich um ein Program handeln, mit dessen Hilfe man, Daten aus EC-Karten auslesen könne.
Mithilfe einer alten Diskette die zerlegt werden musste, dort hinein die EC-Karte fixiert werden sollte, wäre dies mit dem Programm und einer Floppy durchaus möglich.

Mir ist es tatsächlich gelungen, meine Mutter zu überzeugen, ihre EC-Karte heraus zu geben.
So blauäugig wie ich war, habe ich Programmzeile für Programmzeile abgetippt.

Das Gelächter war dementsprechend groß, als bei meinem Versuch und 10min des berühmten "Floppy-Rattern", nur "April,April" als Rückmeldung kam.

Was man als Zwölfjähriger alles so macht:)

• Like
Reaktionen: Mitglied 128076