• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LuLu Firewall

mr.seven

Golden Delicious
Registriert
08.03.21
Beiträge
7
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor 2 Tagen eine freie Firewall von Objective-see (LuLu) installiert:

lulu.html

beim Neustart hatte ich dann das Problem, dass das System nicht mehr vollständig booten konnte. Dank GitHub (https://github.com/objective-see/LuLu/issues/113) konnte ich zumindestens die kext.-Datei entfernen und das System funktioniert wieder. Ich möchte die "Reste" dieser Firewall nun restlos entfernen, um erneuten Problemen vorzubeugen. Mir ist aufgefallen, dass sich das Programm vor dem Papierkorb versteckt und zum löschen das Passwort notwendig ist. Zusätzlich ist auch die Datei "LuLu Helper" als Anmeldeobjekt eingetragen.

Auf welche Ordner/Dateien muss ich achten, um wirklich alles zugehörige Bibliotheken/Dateien dieser hartnäckigen Software zu entfernen ? :eek:

Mit freundlichen Grüßen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Was sagt der Anbieter zum Thema Deinstallieren/Löschen?
 

mr.seven

Golden Delicious
Registriert
08.03.21
Beiträge
7
Laut Anbieter wird zur Software ein Uninstaller mitgeliefert. Da ich die Software nicht richtig installieren konnte, funktioniert dieser bei mit nicht. Jetzt möchte ich alle Dateien manuell entfernen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Am einfachsten wäre es, das Backup einzuspielen.

Vielleicht findet sich jemand, der die Software auch installiert hat, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Wozu installiert man sich das?
 

mr.seven

Golden Delicious
Registriert
08.03.21
Beiträge
7
Ja Backup wäre prinzipiell eine Möglichkeit. fällt aber flach weil ich vorher leider keines angelegt habe. Für die Zukunft dann :)

Mit dem tool lässt sich der gesamte Datenverkehr ins Internet überprüfen und bei Bedarf blockieren.
ich habe die Angst, dass irgendwelche "Software Reste" versuchen, die kext.Datei erneuert anzulegen und ich beim nächsten Bootvorgang dasselbe Problem wieder habe.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

da die Komponenten der Software je nach verwendetem macOS an unterschiedlichen Orten installiert werden, wäre es durchaus von Vorteil, wenn wir wüssten, welches macOS bei dir läuft!

Den LuLu Helper in den Anmeldeobjekten kann man mit einem Rechts-Klick auf diesen im Finder anzeigen lassen.

Der Uninstaller funktioniert nicht... kannst du das bitte genauer erläutern?
Er sollte funktionieren, auch wenn "die Software nicht richtig installiert werden konnte"

Gruß
 

mr.seven

Golden Delicious
Registriert
08.03.21
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Bei mir läuft noch Mojave (10.14.6 (18G8022), da ich Big Sur aufgrund eines wichtigen 32-Bit Programms noch nicht verwenden kann. Den Unistaller habe ich noch immer nicht gefunden und auch andere Reste sind nicht auffindbar (eventuell habe ich noch Ordner übersehen). Aber die kext. ist weg und auch der Bootvorgang funktioniert einwandfrei.

edit: die Softwareversion der Firewall: 1.2.3
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

lade dir noch mal die Version 1.2.3 runter.
Sie kommt als LuLu Installer.app. Öffne diese und wähle -> uninstall

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Danke für die Antwort. Bei mir läuft noch Mojave (10.14.6 (18G8022), da ich Big Sur aufgrund eines wichtigen 32-Bit Programms noch nicht verwenden kann.
Ohne zu Big Sur raten zu wollen: man kann ein älteres System in einer Virtuellen Maschine laufen lassen oder, wenn man das Programm nicht ständig braucht, zwei Mac-Systeme parallel auf dem Rechner installieren (und dann halt jeweils neu starten).