• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Lüfter sehr aktiv/ CPU

Hixi

Pomme Etrangle
Guten Morgen,

ich habe auf meinem Mid 2012 Macbook Pro 15" 2,6 GHz Intel Core i7, 16GB 1600 MHz DDR3 gerade El Capitan installiert und stelle nun fest, dass gleich nach dem Hochfahren der Lüfter voll aktiv ist. Nun habe ich meinen Activity Monitor gefragt :-), der bei der CPU-Auslastung an erster Stelle mir photolibraryd mit knapp 82% angibt, an zweiter Stelle com.apple.photomodel mit 75% und mit 42% an dritter Stelle dann syslogd.
Es ist nichts geöffnet!
Es wurde vor 2 Tagen die Hauptplatine ausgetauscht, da es einige Punkte gab, die merkwürdig waren, wie zum Beispiel, dass er sich plötzlich einfach ausschaltete...
Meine 3 Jahres Garantie ist nun abgelaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Reparatur zusammenhängt ;-), wahrscheinlich eher mit dem neuen Betriebssystem... Hat vielleicht jemand eine Idee? So kann ich nicht leben, da ich Sprach- und Gesangaufnahmen machen und ein leises Laptop dafür natürlich Voraussetzung ist... Mal abgesehen davon hat er es ja nie gemacht...
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Hixi

Hallo,

der Prozess photolibraryd hängt mit iPhoto zusammen. Dieser wird soweit ich weiß immer im Hintergrund ausgeführt um Gesichterkennung usw. durchzuführen. Wenn man eine große iPhoto Library hat kann es durchaus am Anfang länger dauern bis der Prozess wieder in den "normalen" Bereich kommt. Andere Benutzer beriichten das des im Schnitt 10 minuten dauern kann ( https://discussions.apple.com/thread/6983876?start=0&tstart=0) abhängig wie gesagt von der größe deiner iPhoto libraray.

• Like
Reaktionen: Hixi