• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

lüfter ist laut und nervt

haeuter

Granny Smith
hi,
seit ein paar tagen ist mein macbook total laut und der lüfter rennt ohne ende.
heute habe ich mir fan control aufgespielt und er zeigt mir linkter lüfter 62404 rpm und rechter lüfter -1...
hat der kleine macbook nicht nur einen lüfter?

danke für eure antworten

Ist bei mir (late 09) auch so. Ist denke ich den aktuellen Temperaturen zuzuschreiben.

hi,
seit ein paar tagen ist mein macbook total laut und der lüfter rennt ohne ende.
heute habe ich mir fan control aufgespielt und er zeigt mir linkter lüfter 62404 rpm und rechter lüfter -1...
hat der kleine macbook nicht nur einen lüfter?

danke für eure antworten

bei der geschwindigkeit würde es mich wundern wenn das macbook nicht gleich wegfliegt :-p

Guten Tag

Ich hab auch ein riesen Problem seit ein paar Wochen kommt es immer mal wieder vor das mein MBP nach dem aufwachen enorme von sich gibt Lüftergeräusche. Bisher hat es immer was geholfen wenn ich noch mal zu geklappt habe und dann wieder auf dann waren sie wieder weg. Aber seit heute gehn sie nicht mehr weg. Ich weis ned was ich machen soll da ich zur zeit lernen muss für die Prüfungen und des extrem nervig is. Ich wollte auch schon mal die Hinterseite abbauen um zu sehn ob irgend wie viel staub oder so drin is aber ich bin wohl zu blöd die abzubekommen.

Vllt weis ja jemand rat.

danke

1.) Wenn die Lüfter sehr hoch drehen, ist es eine blöde Idee, das Book einfach zu schließen - dann wird die Wärme zunächst radikal gestaut und entweicht langsamer. Die Lüfter sind doch gerade dafür da, das Gerät vor dem vorzeitigen Hizetod zu bewahren.
2.) Reinigen etc. ist nach gewisser Zeit eine gute Idee! Anleitungen zum Öffnen etc. findest du auf www.ifixit.com.
3.) Ansonsten könntest du mal schauen, was in deiner Aktivitätenliste soviel Performance benötigt, dass die Lüfter (abgesehen von den Außentemperaturen) so stark arbeiten müssen...

Ohne jetzt zu Unken aber ich hatte im bitsundso Potcast mal aufgeschnappt, dass es bei einigen Macbook-Serien zu einer losen Steckverbindung des Temeraturfühlers (glaube ich) kommen kann. Damals wurde es in einem AppleStore an der Genius-Bar durch aufschrauben und festdrücken ^^ gelöst. Leider weis ich nicht mehr welche Episode es war.

Bei meinem alten MBP hat der Techniker vergessen den rechten Lüfter wieder einzustöpseln. Das hat aber zu ner Anzeige von 0 Umdrehungen/Minute geführt und nicht zu -1. Lass das mal lieber überprüfen...

Also noch mal kleiner Bericht von mir

Ich habe jetzt das mbp mal aufgemacht und den staub raus getan. Dabei ist mir aufgefallen das sich ein Lüfter schwerer drehen lässt als der andere ich gehe mal davon aus das es entweder am Motor liegt das da irgend was schleift oder das die Lagerung einen defekt hat.

Ich werde nun nächste Woche mal nach München in Store fahren und es anschauen lassen. Ich hoffe mal das sie so kulant sind und mir den Lüfter tauschen auch wenn die Garantie schon rum ist. Für mich ist es nämlich ein Fall des Gewährleistung aber ob das im rechtlichen Sinne veretrettbar ist weis ich nicht dafür müsste man den Lüfter wohl mal auseinander nehmen um zu sehn ob er konstruktive Mängel aufweist. Aber auf und der sehr kompakten Bauform wäre es gut möglich das man konstruktive Kompromisse eingegangen ist.

Naja ich würde jedem anderen auf jeden Fall empfehlen mal das ding auf zu machen und zumindest denn Staub raus zu bekommen

So noch mal was von mir zu meinem Problem:

Wie vermutet der Linke Lüfter war hinüber. Hab das ganze mal im Apple Store in München checken lassen, da wurde mir dann angeboten das ding was nur 15€ kostet zu tauschen. Das ganze hat dann mit 75€ zu buche geschlagen, da es aber extrem nervig war und ich ned ewig warten wollte bisl ich irgend wo jemand gefunden hat der so ding verkauft hab ichs machen lassen.

Und seit dem is wieder alles ruhig ich hoffe mal das das jetzt so bleibt.