• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Air] Lüfter drehen beim MacBook Air 2015 immer auf 100%

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo, bei meinem MacBook Air early 2015 drehen die Lüfter immer auf 100% minimal schwankend. SMC und PRAM Reset habe ich gemacht. Habe Lüfter getauscht und Macbook mit ausgestecktem Akku gestartet und diesen als Fehlerquelle auszuschliessen. Korrussion oder einen anderen Defekt konnte ich am Lüfteranschluss nicht erkennen. Alles hat nichts geholfen. Bei der Fehlerdiagnose bekomme ich die Fehlercodes PPT004, PPF003 und PPF004. Habe ein neues IO Board bestellt und werde dies tauschen und hoffen das dass das Problem löst, da sich auf diesem der Thermal Sensor befindet und das die einzige Möglichkeit ist die mir noch einfällt- Sonst noch jemand eine Idee? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch empfohlen das Board zu tauschen.

Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Lüfter vor.
Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem AASP oder Apple Store, um zu erfahren, welche Service- und Supportoptionen verfügbar sind.


 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der Lüfter hochdreht gibt es ein Problem mit einem Sensor, nicht mit dem Lüfter selbst. Da müsste dann schon das Tacho Signal nicht ankommen, was sehr selten ist.

Mit macsfancontrol kannst Du sehen ob Dein Mac die Drehzahl erkennt und die Werte der Temperatursensoren sehen. Den Akku wieder anstecken, denn die drei Batteriesensoren müssen auch da sein. Fehlt "Palmrest" dann ist der Sensor im Trackpad defekt.