• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lokale Ordner unter Catalina aus Mail verschwunden!

Slalomee

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
2
Hallo liebe Apfel-Community,
ich habe (bereits im Juni) ein Catalina upgrade durchgeführt auf meinem Macbook mit dem Ergebnis, dass alle archivierten Mails der letzte Jahre verschwunden sind, die ich jeweils in lokalen Ordnern abgelegt hatte, um die Speicherkapazität meiner Mailaccounts zu schonen.
Nach einiger Recherche habe ich die Mails in zig Ordner verteilt in der Library wiedergefunden als mbox bzw. emlx-Dateien. Aber wenn ich versuche, in Mail über "Ablage" – "Postfächer importieren" die lokalen Ordner oder einzelne Mails wiederherzustellen bekomme ich jedesmal die selbe Fehlermeldung "Es wurden keine gültigen mbox-Dateien gefunden".
Die einzelnen Mails kann ich öffnen, aber ich kann sie nicht ins Mailprogramm importieren und so wieder durchsuchbar machen, und das müssen sie ja sein, um sinnvoll zu sein.
Wurden mit Catalina evt. die Dateiformate für mbox Dateien geändert? Und gäbe es eine Möglichkeit zu konvertieren?
Ich bitte dringend um Eure Hilfe - Danke!!
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Machst du regelmäßige Backups mit Time machine?
Das Programm kann auch die Mails direkt wiederherstellen ohne den gesamten mac wiederherzustellen, wenn man die Mail App offen hat und auf „Time machine öffnen“ in der Menüleiste klickt.
 

Slalomee

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
2
Danke für die Antwort!
Machst du regelmäßige Backups mit Time machine?
Nein, leider nicht in letzter Zeit, weil externe Festplatte zu klein war, weiß, wie dumm das ist...Die Mails liegen nur auf der Macbook-Festplatte.

Aber das Problem interessiert mich auch so:
Das Eigenartige ist, dass ich alle emlx-Mails direkt einzeln aus dem Finder öffnen kann und dann natürlich problemlos wieder in Mail-Postfächern ablegen kann. Das ist bei einigen tausend Mails aber kein gangbarer Weg. Wenn ich stattdessen aber versuche, emlx-Dateien direkt im Finder in bestehende (heißt: unter Catalina neu angelegte und in Mail angezeigte) mbox-Ordner zu ziehen, erscheinen sie in Mail nicht, auch nicht nach Neustart. Obwohl sie dasselbe Datei-Format haben wie die "neu" dort abgelegten Mails, alles emlx-Dateien. Woran kann das liegen? Im Finder werden die alten reinkopierten Emails bei "Art" nur als "Email" bezeichnet, die anderen sichtbaren jedoch als "Postfach von Mail". Das müsste sich doch irgendwie auch auf grundlegender Ebene ändern lassen, außerhalb des Programms.
Kann mir hier jemand mit etwas mehr IT-Knowhow helfen? Ich habe nämlich ganz grundsätzlich noch ganz durchschaut, welche Eigenschaft ein mbox-Ordner oder eine emlx-Datei aufweisen muss, um auch im Programm sichtbar und verwaltbar zu sein und nicht nur im Finder.

Danke Euch!