• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

lokale Notizen in iCloud verschieben - wie?

martinf

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe bisher ca. 1000 Notizen in Outlook für Mac 2011 auf einem MacBook Pro mit Lion, die via iTunes mit einem iPhone sowie einem iPad synchronisiert wurden.

Mit der Umstellung auf Mountain Lion ist offensichtlich jetzt die Synchronisation von Notizen via iTunes weggefallen.

Neue erstellte Notizen speichere ich in der iCloud, so dass diese problemlos zwischen Mac, iPhone und iPad synchronisiert werden.

Aber: wie kann ich die vorhandenen 1000 Notizen (auf dem iPhone und iPad sind diese "lokal") mit vertretbarem Aufwand in die iCloud verschieben? Aktuell werden diese ja gar nicht mehr synchronisiert.

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüsse
martinf
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

das ist gar nicht soviel Aufwand. Lösche einfach den iCloud Account auf deinem iPhone/iPad und bei der Abfrage ob du die Daten auf dem Gerät behalten willst stimmts du zu, also nicht löschen. Dann erstellst du den Acccount neu und kannst somit die Daten vom iPhone und die aus der iCloud zusammenführen und hast alles Syncron ;)
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Achte aber darauf, dass Du dir dann nur noch die iCloud-Notizen anzeigen lässt, sonst siehst Du alles doppelt :)
 

martinf

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
18
Hallo Pascal,

danke für Deinen Tipp. Ich habe gerade folgendes versucht:

1. iCloud Account auf dem iPad gelöscht, Daten behalten
2. (existierenden) iCloud Account wieder eingetragen mit Daten zusammenführen

Ergebnis: lokale Notizen nach wie vor lokal vorhanden, die alten aus der iCloud ebenfalls.

D.h. so hat es nicht funktioniert. Meinst Du mit "neuen Account erstellen" nur so wie ich es gemacht habe, wieder eingtragen auf dem iPad, oder wirklich einen neuen Account / Apple ID erstellen?

Beste Grüsse
Martin
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Humm, merkwürdig, das hätte eigentlich funktionnieren müssen, hast du denn nachgesehen ob die alten Notes nun in iCloud sind respektif auf dem iPad was er dir für Notes anzeigt. Lokal, icloud oder alle ?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe kein Outlook aber kanns du nicht mal versuchen deine Notes von Outlook in die Notizen App auf dem Mac zu verschieben oder import/export versuchen ?
 

martinf

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
18
Humm, merkwürdig, das hätte eigentlich funktionnieren müssen, hast du denn nachgesehen ob die alten Notes nun in iCloud sind respektif auf dem iPad was er dir für Notes anzeigt. Lokal, icloud oder alle ?
Hallo Pascal,

Ich habe in Notizen 2 Accounts: Auf meinem iPad (nach wie vor meine 1000 alten o_O) und iCloud (die wenigen, bisher in der Cloud angelegten).
Sieht also wie vor der Aktion aus.
Grüsse
martinf
 

martinf

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
18
Ich habe kein Outlook aber kanns du nicht mal versuchen deine Notes von Outlook in die Notizen App auf dem Mac zu verschieben oder import/export versuchen ?
Hm ... per drag & drop von Outlook -> Notizen App auf dem Mac geht es nicht ...
und eine Import-Funktion auf dem Notizen App auf dem Mac finde ich nicht.

Grüsse,
martinf
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
In einen extra angelegten Ordner verschieben funzt das auch nicht ?
 

martinf

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
18

Der Link trifft es nicht so ganz: zum einen ist der Artikel vom März 2012 d.h. vor Mountain Lion, zum anderen sagt er ja nichts über die Übernahme von lokalen Notes in die Cloud aus. Und Outlook war ja nur bisher auf dem Mac zum synchen verwendet worden, ist aber bei meinem Problem zu vernachlässigen.

Trotzdem Danke für Dein Suchen!

Grüsse
martinf
 

carlp

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
3
Hallo miteinander, ist vielleicht schon kalter Kaffee für Euch, aber mit iOS 9.02 (iPhone 5) geht's einfach:
Notizen auf dem iPhone öffnen
klicken auf "auf meinem iPhone", so dass alle dort befindlichen Notizen erscheinen
Klicken auf "Bearbeiten"
dann auf "alle bewegen" (links unten)
auf "iCloud" tippen, und schon sind sie alle drin
Herzliche Grüße, carlp
 

gerd99

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
3
Hallo miteinander, ist vielleicht schon kalter Kaffee für Euch, aber mit iOS 9.02 (iPhone 5) geht's einfach:
Notizen auf dem iPhone öffnen
klicken auf "auf meinem iPhone", so dass alle dort befindlichen Notizen erscheinen
Klicken auf "Bearbeiten"
dann auf "alle bewegen" (links unten)
auf "iCloud" tippen, und schon sind sie alle drin
Herzliche Grüße, carlp
Hallo carlp
 

gerd99

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
3
Hallo miteinander, ist vielleicht schon kalter Kaffee für Euch, aber mit iOS 9.02 (iPhone 5) geht's einfach:
Notizen auf dem iPhone öffnen
klicken auf "auf meinem iPhone", so dass alle dort befindlichen Notizen erscheinen
Klicken auf "Bearbeiten"
dann auf "alle bewegen" (links unten)
auf "iCloud" tippen, und schon sind sie alle drin
Herzliche Grüße, carlp
Hallo carlp
sorry ich bin hier neu.
Deine Antwort gefällt mir gut. Bearbeiten, alle bewegen ist ok - aber es gibt kein Feld iCloud
Was mache ich verkehrt
 

carlp

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
3
Hallo gerd99,
Du musst iCloud aktiviert und auch für die App Notizen freigegeben haben.
Am iPhone: Einstellungen - iCloud - Notizen auf grün schalten
und nochmal: Einstellungen - Notizen - Siri-Standardaccount: iCloud
"Auf meinem iPhone"-Account habe ich ausgeschaltet, damit die Notizen nicht lokal gespeichert werden, sondern nur in iCloud.
Ich habe inzwischen auf iOS 9.1 upgegradet, da gibt's vielleicht kleine Unterschiede in der Darstellung.
Toi toi toi
PS: Auf dem Mac in der App Notizen nicht das "Account auf meinem Mac" anklicken, so dass nur das iCloud Account erscheint
 

fiedi

Braeburn
Registriert
02.12.07
Beiträge
42
Hallo miteinander, ist vielleicht schon kalter Kaffee für Euch, aber mit iOS 9.02 (iPhone 5) geht's einfach:
Notizen auf dem iPhone öffnen
klicken auf "auf meinem iPhone", so dass alle dort befindlichen Notizen erscheinen
Klicken auf "Bearbeiten"
dann auf "alle bewegen" (links unten)
auf "iCloud" tippen, und schon sind sie alle drin
Herzliche Grüße, carlp

Hallo carlp, du bist Weltklasse THX;)