• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lokale mp4-Videos ins WLAN streamen: Alternative zu Air Video Server/Client App?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hi,

ich habe auf einer Disk ca. 3'000 mp4 Videos , die früher von der Air Video HD Server Software ins WLAN gestreamt werden konnten. Die Air Video HD Client Software unter IOS, IiPadOS (und ich glaube sogar unter macOS) konnte eine Liste der mp4s anzeigen, woraufhin man eines auswählen und abspielen lassen konnte.

Das war eine tolle Sache. Aber als ich es nach einer langen Pause jetzt wieder nutzen wollte, stellte ich leider fest, dass es mittlerweile nicht mehr funktioniert.

Wer kann mir eine gute Alternative empfehlen? Besten Dank.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Darf ich nochmal nachhören? Zu dem Problem gibt es mit Sicherheit sowohl Lösungen als auch Leute hier, die Erfahrung mit den Lösungen haben.
Besten Dank.

Nachtrag:

Ich habe jetzt eine Stunde verbracht, um so etwas zu suchen. Zu meinem Erstaunen gibt es das nicht oder nur uralte Apps wie oben erwähnt, die nicht mehr funktionieren.
Es ist mir bewusst, dass man manchmal denkt, so etwas müsse es doch nun wirklich geben, nur weil man den eigenen Wunsch gedanklich allen anderen Usern "überstülpt".

Aber trotzdem denke ich, dass es nicht gerade exotisch ist, wenn man auf einem Mac grössere Mengen von Videos hat und auf die von iPad/iPhone zugreifen möchte.

Oder bin ich gedanklich auf einem falschen Weg, und es gäbe andere funktionierende Konzepte für mein Interesse am Zugriff vom iPad aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
Geht denn sowas nicht mit der Privatfreigabe? Oder betrifft das nur das Apple TV?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Videos auf dem Mac freigeben und vom iPad aus auf die Freigabe zugreifen, das geht sogar mit der Dateien-App. Ansonsten mit geeigneten Programmen, wie z.B. MrMC, Infuse oder FileBrowser.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Videos auf dem Mac freigeben und vom iPad aus auf die Freigabe zugreifen, das geht sogar mit der Dateien-App.
Entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit: wie muss ich da technisch vorgehen? Und es gibt ja hoffentlich eine geeignete Lösung für meine immerhin 3'000 mp4-Files. Das heisst dass ich die Files aufgeteilt nach Ordnern ins WLAN bekomme.

das geht sogar mit der Dateien-App
Wie kann ich da ebenfalls nach Ordnern gegliedert zugreifen? Genau das konnte die von mir genannte Software ganz exzellent, auch für einen totalen Laien gut benutzbar.

Und geht das auch mit dem iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Suche nach "macos ordner freigeben" führt dich bei Google zum Ziel.
In der Dateien-App musst du dich dann mit diesem "Server verbinden".
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ansonsten mit geeigneten Programmen, wie z.B. MrMC, Infuse oder FileBrowser.
Die sind richtig gruselig...

Zumindest für einen Nicht-SystemUser.

Ich habe alles freigegeben, was nicht weglaufen konnte und überhaupt ein Ordner oder eine Datei ist, aber dann habe ich (hier Beispiele von Infuse) nur Meldungen von der Art bekommen "Beim Laden des Inhalts ist ein Fehler aufgetreten", beim Antippen eines freigegebenen Volumes "Ein Fehler ist aufgetreten, File/Folder not found", "Ein Fehler ist aufgetreten, die Kombination aus Benutzername und Passwort..." etc.pp

Dabei scheint mir Infuse noch die am wenigsten unbrauchbare (für einen MacNormalo!!) App zu sein von den Dreien.

Mein Gott, war das schön, als Air Sever HD noch lief...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und die DateienApp kann nicht auf deinen Mac zugreifen?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Und die DateienApp kann nicht auf deinen Mac zugreifen?
Nicht wirklich. Unter Speicherorte bekomme ich da nur iCloud Drive, "Auf meinem iPad", Dropbox, FileBrowserGO, und "zuletzt gelöscht". Also keinen einzigen Ordner von meinem Mac-System. Auf irgendeine magische Weise hat er sich trotzdem 32 Files zugänglich gemacht, die ich unter Verlauf sehen kann. Davon aber 8-mal den gleichen File (der auch 8-mal unter Favoriten auftaucht). Unter "Auf meinem iPad" kommen 16 App-Ordner, die aber leer sind. HimmiHerrGottZackrament...

Der Ordnung halber will ich noch sagen, dass ich sowohl auf iPhone/iPad als auch dem Mac jeweils die letzte Beta-Software habe.

Das alles war so traumhaft schön und einfach, als es die Air Server HD Software noch gepflegt gab. Sogar meine jeder technischen Kenntnis völlig unverdächtige Frau konnte sich damit Videos ansehen, die auf einem unserer diversen Macs gespeicher waren.

Ich hab' langsam die Faxen dicke... Das wird so nix mehr...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Du musst solche Verbindungen erst einrichten, von selbst erscheint da nichts. In der DateienApp heisst das z.B. "Mit Server verbinden".