Lohnt sich noch ein MacBook Air 2015 mit 4GB RAM

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Da ich vor wenigen Tagen von einem Kunden einen ausgemusterten IMAC als Prämie erhalten habe (arbeite als Texter), bin ich aktuell sehr begeistert vom OS und der Arbeit damit.

Alleine das Design motiviert mich zu vielen Extra-Stunden :)
Jetzt hätte ich die Option, ein MacBook AIR von 2015 für knapp 400 € zu bekommen.
Es ist sehr schön erhalten, hat laut Screenshots nach 274 Zyklen eine Kapazität von 98 % (was ich bemerkenswert finde) und spricht mich allein wegen des OS schon an.

Aber ich stelle mir die Frage, ob die 4GB RAM nicht ein Flaschenhals wären.
Da ich absoluter Anfänger in der MAC Welt bin, weiß ich auch nicht, wie zuverlässig die 2015er Macbooks sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich sehr über ein paar Beratungen und Erfahrungen freuen.

Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Gregor
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Nein, das würde ich persönlich nicht kaufen. Vor allem ist 4GB absolut wenig, 8GB ist schon heutzutage schon sehr wenig. Kauf dir lieber ein ganz neues Air mit M1 SoC. Die 400€ kannst du auf jeden Fall besser investieren.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Herzlichen Dank,

ein anderer Anbieter hätte ein MacBook Pro von 2013 für 400,-
Auf den Fotos macht es einen sehr guten Eindruck und ich könnte es zudem corona-konform live vor Ort begutachten.

Big Sur ist ebenfalls schon installiert.
Lohnt sich ein Gerät aus dem Jahr für den Preis?
ICh weiß, dass einige meiner Arbeitskollegen zum Teil viele Jahre alte Macs benutzen. Ich war ja immer der Thinkpad Mensch.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Also mein MacBook Pro 13 Zoll von 2014 mit 8GB läuft mit Big Sur echt schlecht. Das Pro 15 Zoll von 2015 und 16GB hingegen läuft 1A. Also ich würde auf jeden Fall zu einem mit 16GB greifen. Von 8GB oder weniger würde ich die Finger lassen.
 
  • Like