Lohnt sich noch ein MacBook Air 2015 mit 4GB RAM

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Da ich vor wenigen Tagen von einem Kunden einen ausgemusterten IMAC als Prämie erhalten habe (arbeite als Texter), bin ich aktuell sehr begeistert vom OS und der Arbeit damit.

Alleine das Design motiviert mich zu vielen Extra-Stunden :)
Jetzt hätte ich die Option, ein MacBook AIR von 2015 für knapp 400 € zu bekommen.
Es ist sehr schön erhalten, hat laut Screenshots nach 274 Zyklen eine Kapazität von 98 % (was ich bemerkenswert finde) und spricht mich allein wegen des OS schon an.

Aber ich stelle mir die Frage, ob die 4GB RAM nicht ein Flaschenhals wären.
Da ich absoluter Anfänger in der MAC Welt bin, weiß ich auch nicht, wie zuverlässig die 2015er Macbooks sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich sehr über ein paar Beratungen und Erfahrungen freuen.

Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Gregor
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Nein, das würde ich persönlich nicht kaufen. Vor allem ist 4GB absolut wenig, 8GB ist schon heutzutage schon sehr wenig. Kauf dir lieber ein ganz neues Air mit M1 SoC. Die 400€ kannst du auf jeden Fall besser investieren.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Herzlichen Dank,

ein anderer Anbieter hätte ein MacBook Pro von 2013 für 400,-
Auf den Fotos macht es einen sehr guten Eindruck und ich könnte es zudem corona-konform live vor Ort begutachten.

Big Sur ist ebenfalls schon installiert.
Lohnt sich ein Gerät aus dem Jahr für den Preis?
ICh weiß, dass einige meiner Arbeitskollegen zum Teil viele Jahre alte Macs benutzen. Ich war ja immer der Thinkpad Mensch.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Also mein MacBook Pro 13 Zoll von 2014 mit 8GB läuft mit Big Sur echt schlecht. Das Pro 15 Zoll von 2015 und 16GB hingegen läuft 1A. Also ich würde auf jeden Fall zu einem mit 16GB greifen. Von 8GB oder weniger würde ich die Finger lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
MacBook Pro von 2013
Die MBP aus 2013 erhalten ab nächsten Jahr höchstwahrscheinlich keine Major-Updates mehr, nur noch Sicherheitsupdates.

Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Entweder du schaust nach MBP aus 2015 oder holst dir ein neues M1 MacBook Air. Damit wirst du für die nächsten Jahre mehr als sicher sein.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Ich danke euch, das macht es klar.
Dann werde ich jetzt immer ein paar Euros zur Seite legen :)

Wobei ich sowieso am liebsten am IMAC arbeiten werde. Bin da regelrecht verliebt in das Gerät
Schönen Abend
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Guten Morgen liebe Apfel-Freunde :)

ich hoffe, dass ich euch mit der Fragerei nicht auf den Keks gehe.
Was haltet ihr von dem Gerät:

https://***-kleinanzeigen.de/s-anze...ghz-i7-8gb-ddr-128-gb-ssd/1612300419-278-9036

Hier wäre es auch ein 2013er Modell, aber da ich bei meinem geschenkten IMAC auch das LATE 13 Gerät habe und der wie der Teufel rennt, dachte ich mir, dass mir eigentlich nur Sicherheitsupdates reichen würden.

Ich freue mich auch ehrliche Rückmeldungen.
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
Gregor
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Also ich habe ein MacBook Air aus 2015 mit 4 GB und es läuft super, auch mit Big Sur. Neue werden natürlich schneller sein, sind aber auch teurer...es kommt darauf an was Du damit machen willst, ich bearbeite Fotos damit und das geht gut
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Danke euch allen für eure Mühe und die Rückmeldung.
@Klaas: Ich schreibe und schreibe und schreibe :) hier brauche ich primär eine gute Haptik bei den Tasten. Zudem sollte das Gerät mehrere Tabs zwecks Recherche im Netz und die Schreibsoftware flüssig unter einen Hut kriegen. Ich glaube, dass der Prozessor hier weniger ausschlaggebend wäre, sondern Flaschenhals im RAM steckt.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Display der Vor-Retina AIR-Modelle?

Liebe Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist halt kein Retina sondern ein TN Display. Das sieht man dem Display schon an. Alles bisschen verwaschen. Aber dennoch kann man damit gut arbeiten. Ob das non-Retina Display Dir ausreicht kann aber von uns niemand sagen - das kannst nur Du alleine entscheiden.

Tastatur ist nicht anders als die anderen MacBook Modellen aus 2010 bis 2016.