• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech MX Keys: Nutzung am Macbook ohne Logitech Options möglich?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

kann man die Logitech MX Keys auch ohne die Logitech Options Software an einem Macbook per Bluetooth nutzen, oder ist dies Logitech Options Software zwingende Voraussetzung für eine Funktion?

Wenn ich die MX Keys per Bluetooth ohne die Software verbinden möchte zeigt er mir die PIN Eingabe zum verbinden an, ich gebe diese ein, drücke Enter und danach auf verbinden. Dann zeigt er mir in den Einstellungen "verbunden" an, allerdings funktioniert die Tastatur nicht an meinem Macbook, daher die Vermutung, dass es eventuell ohne die Logitech Options Software überhaupt nicht funktioniert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Mein Loigitech-Set mit K850-Tastatur und M720-Maus funktioniert per BT am Mac Mini M1 ohne die Zusatzsoftware.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wie bist Du beim koppeln vorgegangen? Vielleicht mache ich ja grundlegend irgendwas falsch.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ganz normal, Taste drücken und auf den Kopplungsvorgang warten. Bei der Tastatur dann noch den Code eingeben.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Bei mir funktioniert die MX Keys problemlos ohne Logitech Options.
Der initiale Kopplungsvorgang kann aber schon mal haken. Dann muss man es halt öfter probieren.
Wenn sie aber gekoppelt ist, gibt es m.E. aber keine Probleme mehr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Geht's denn auch nicht mit dem beiliegenden Unifying-Adapter?

Sollte aber eigentlich beides (also BT und Unifying-Adapter) ohne Logitich Options funktionieren. So ist es auch unter Windows. Allerdings gehen dann halt gewisse Sonderfunktionen (besondere Tastaturbelegungen, Flow, etc.) nicht.

Warum willst du denn kein Logitech Options installieren?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bei mir funktioniert die MX Keys problemlos ohne Logitech Options.
Der initiale Kopplungsvorgang kann aber schon mal haken. Dann muss man es halt öfter probieren.

Ich habe die Tastatur jetzt einem Werksreset unterzogen (Geht per: Esc + O (O wie Otto); noch einmal Esc + O (O wie Otto) und dann Esc + B ) und danach die Verbindung neu versucht und es hat auf Anhieb funktioniert.

Warum willst du denn kein Logitech Options installieren?

Weil ich die Tastatur/Maus nur selten am Macbook nutzen werde und die Erfahrung gezeigt hat, dass es immer besser ist so wenig wie möglich zusätzliche Software auf seinen Geräten laufen zu haben. Gerade Tastatur/Maus Software hatte bei mir schon die irrwitzigsten Probleme irgendwann verursacht, bei denen man dann nicht mehr im ersten Moment den Maustreiber als Fehlerursache im Blick hatte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Weil ich die Tastatur/Maus nur selten am Macbook nutzen werde und die Erfahrung gezeigt hat, dass es immer besser ist so wenig wie möglich zusätzliche Software auf seinen Geräten laufen zu haben. Gerade Tastatur/Maus Software hatte bei mir schon die irrwitzigsten Probleme irgendwann verursacht, bei denen man dann nicht mehr im ersten Moment den Maustreiber als Fehlerursache im Blick hatte.

Okay. Aber du verzichtest so - wie gesagt - ggf. auf die eine oder andere nützliche Zusatzfunktion. Ich habe die Software zwar nur auf drei Windows-Rechnern installiert, aber da läuft sie seit gut zwei Jahren absolut problemlos.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja, das muss ich mal beobachten. Habe die Software auf meinem Windows PC drauf, aufgrund der Zusatzfunktionen. Wenn ich diese am Macbook mal vermissen sollte kommt sie da halt auch noch drauf.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Logitech MX Keys auch ohne die Logitech Options Software an einem Macbook per Bluetooth nutzen

Mangels MB kann ich das nicht beantworten, aber an meinem iMac ging's. Ich find' die Software allerdings zimelich nützlich und wenn man den eingebauten "KVM-Modus" mit mehreren Rechnern nutzen will (und das will man, wenn man mehrere Rechner mit dedizierten Monitoren hat!) ist die SW eh' obligatorisch.