• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Logitech Maus Scrollrad funktioniert im Terminal nicht

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei meiner MX Master 3 funktioniert im Terminal das Scrollrad seit einiger Zeit nicht mehr.
Im Terminal ist 'Sichere Tastatureingabe' aktiviert. Wenn ich das deaktiviere funktioniert es. Was blockiert da?

Installiert ist auch Logi Options+ Version 0.92.6405 um alle Möglichkeiten dieser Maus zu nutzen. Die Maus ist über Bluetooth verbunden.

Monterey 12.3.1
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Es dürfte sich um einen Bug in Logi Options+ handeln.
Im Logitech Community Forum berichtet noch jemand anderer über dieses Problem.
Hoffentlich nach dem nächsten Logi Options+ Update behoben!

So gesehen könnte neben der Maus bei 'Sichere Tastatureingabe' aktiviert auch einer Logitech Tastatur der Zugriff verwehrt werden. Kann ich mangels Logi Tastatur nicht ausprobieren.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nun mit Logi Options+ 1.0.5155 funktioniert fließenes ruckfreies scrollen mit dem Scrollrad endlich nahezu ruckelfrei. Fast so wie man es bei Apples Magic Mouse gewohnt ist.

Das Problem im Terminal Fenster wurde noch nicht behoben.

Seltsam, wenn man den Fokus auf ein anderes Fenster legt und mit dem Maupfeil auf das darunterliegende Terminal Fenster geht, funktioniert Scrollen im Terminal Fenster. Nur wenn man den Fokus direkt auf das Terminal Fenster legt funktioniert es nicht.

Window over window.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Noch ein Unterschied und Detail dazu:
Ich betreibe diese Maus mit Bluetooth Verbindung.

Wenn ich doch den beigepackten Logitech Unifying Empfänger benutze funktioniert das!

Was ist hier eurer Meinung zur Sicherheit zu sagen - wie würdet ihr diese Rangieren:
Blue Tooth
Logi Bolt
Logitech Unifying
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Fahre nun über Unifying (obwohl angeblich nicht so Hack sicher als Bluetooth).
Die Maus Aktionen (Mauspfeil, Scrollen) sind nun über Unifying präziser, Bewegungen gleichmäßiger.
Scrollen im Terminal Fenster funktioniert nun auch.
Logi Options+ 1.10.9317 installiert

---

Mit dieser Scrollrad Einstellung ist es für mich sehr gut zu arbeiten, beim Scrollen Rad Schwung geben, frei drehen lassen, dann mit dem Finger wieder stoppen - das möcht ich nicht mehr missen.
Seitlich funktioniert auch prima.

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 17.15.37.png
 
Zuletzt bearbeitet: