LogicProX Bläsersatz in Spuren aufteilen

asyawersi

Jonagold
Registriert
26.04.11
Beiträge
18
Hallo,

ich versuche gerade ein Stück für 3 Bläser zu arrangieren. Dazu wählte ich "Studio Horns/3Piece Section/Chicago Street" in der Hoffnung, beim Einspielen von Akkorden sofort 3 verschiedene Spuren von Trompete, Sax und Posaune zu erhalten, da man es ja auch so hört, wenn man einen Akkord spielt.
Pustekuchen...alles wird auf eine Spur mit einem Midikanal aufgenommen, mann müsste jetzt jeden Ton einer Stimme auswählen, kopieren und in neue Spur einfügen.
Was mache ich falsch...geht das überhaupt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was du vorhast geht nicht, jedenfalls nicht ohne ein Plugin, welches dir bei Vorgabe von Akkorden und Rhythmik einen Bläsersatz 'rausschreibt. Für Kombos kann das Band-in-a-Box, aber nicht für einen echten Bläsersatz.

beim Einspielen von Akkorden sofort 3 verschiedene Spuren von Trompete, Sax und Posaune zu erhalten

Das geht sowieso nicht, da du ein Sample benutzt, welches für jede Note den ganzen Satz enthält. Da bräuchtest du z.B. Melodyne, um das manuell in die Register zu zerlegen. Da hast du die Stimmen aber schneller einzeln notiert.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
ist es jetzt eine Audio oder Midi File?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Hallo,

ich versuche gerade ein Stück für 3 Bläser zu arrangieren. Dazu wählte ich "Studio Horns/3Piece Section/Chicago Street" in der Hoffnung, beim Einspielen von Akkorden sofort 3 verschiedene Spuren von Trompete, Sax und Posaune zu erhalten, da man es ja auch so hört, wenn man einen Akkord spielt.
Pustekuchen...alles wird auf eine Spur mit einem Midikanal aufgenommen, mann müsste jetzt jeden Ton einer Stimme auswählen, kopieren und in neue Spur einfügen.
Was mache ich falsch...geht das überhaupt?

Der Ansatz stimmt nicht. Dieses Patch wurde genau dafür gebaut live gespielt zu werden. Möchtest du das beschriebene Ergebnis haben, spiele 3 Spuren mit 3 verschiedenen oder auch gleichen Blasinstrumenten ein.

Ganz nebenbei: es gab früher in Logic, wahrscheinlich heute auch noch, das Note Separation Tool. So hiess das glaube ich. Damit konnte ich in einer polyphonen Notation waagerecht eine Linie ziehen, die trennte Akkorde in Einzeltöne auf. Eingespielte vierstimmige Akkorde wurden so zu einzelenen Linien. Ist Arbeit, klar. Da ich keine Noten mehr brauche, bin ich da nicht mehr so auf dem Stand.