• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logic 16 Spuren gleichzeitig minimale Leistung?

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Moin.
Ich plane grad mein Studio und wollt als Recording Software halt Logic nutzen.

Bei den Systemanforderungen steht zwar Ein Mac Computer mit 1,25 GHz aber das sind halt die Minimalanforderungen wenn man nur eine Spur aufnehmen möchte nehme ich mal an.

Jetzt die Frage: Welche Taktrate und wiviel Arbeitsspeicher brauche ich um bei 48 kHz 16 Spuren vernünftig aufnehmen zu können?

gruß
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mit welcher Hardware willst du denn 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Du solltest dann deine Mac-HW passend zum Interface konfigurieren und weniger auf die Systemanforderungen von Logic gucken.

Für Logic selbst ist es nicht so wesentlich, wieviele Audiospuren du gleichzeitig aufnimmst oder wiedergibst (dafür ist das Interface ausschlaggebend, s.o.), sondern welche und wieviele AUs du gleichzeitig einsetzen willst. Z.B. sind Software-Synthesizer wie FM8, Reaktor etc. nicht besonders speicherhungrig, dafür aber echte CPU-Fresser. Bei Samplern wie Kontakt, Gigasampler, Sampletank usw. ist es genau umgekehrt. Und wenn du Mastering-Plug-Ins einsetzen möchtest, dann dürften deren Systemanforderungen für dich ausschlaggebend sein.

HTH,
Dirk
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Würd über die Firewire-Schnittstelle vom Mackie Onyx 1640 die Kanäle einzeln aufnehmen wollen (geht auch darum, wenn ich nen Live-Mix mitschneide und die Instrumente seperat haben will)

Würd dafür ein altes MacBook mit 2GB Ram, 2,0 GhZ und einer 250er externen Platte gehen?