• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Quicktime] LiveStream via Mac - einfacher Weg gesucht

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
in ca. einem Jahr möchte ich von einer Veranstaltung (nein, die Rechte-Diskussion müssen wir hier nicht führen, ist geklärt) einen Livestream ins Netz bringen.
Ich rechne nicht mit mehr als 200 Teilnehmern.
Es muss auch nicht live-live sein. Kann auch ein paar Sekunden/Minuten Zeitversatz haben.
Tonqualität soll gut sein, Video reicht la-la Qualität.

Wie mache ich das mit einfachen Mitteln am besten? Ich hab ein Macbook Air und notfalls habe ich auch externe USB Mikrofone und eine USB-Kamera, die der Mac mag hätte ich auch.

Da gab es doch früher so ein Quicktime Tool. Wo ist das? Taugt das? Wie geht es?
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich werf jetzt einfach mal Ustream.tv in den Raum. Hilft das?
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Äh, da ist es mit einem Programm nicht getan. Überleg mal 200 Streams mal 1Megabit/s = 200 Megabit/s = 25Megabyte/s was Du da für eine Mega Datenanbindung benötigst. Rechne mal hoch, selbst wenn Du VDSL50 mit 10Megabit/s Upstream hättest, wobei das der maximale Upstream ist. Da kannst Du vielleicht mit 7-8 mbit/s Upstream rechnen. Du wirst weder mit einer Leitung noch mit einem Rechner hinkommen.

Was vielleicht praktikabel wäre ist, dass Du eine Aufzeichnung machst und diese über einen Filesharer (Rapidshare, FileUpload, ...) mehreren Leuten zur Verfügung stellen kannst. Wenn es dabei umsonst sein soll, musst Du je nach Dateigröße noch splitten und sogar unter mehreren Namen hochladen und dann immer 10-20 Leuten einen Titel zum Download anbieten. (Weil wenn ein Downloadkontingent von x Megabyte geladen wurde, wird weiterer Download erst am nächsten Tag erlaubt.)

Es gibt aber auch Dienstleister, wie Adobe, bei denen kann man einen "Online-Konferenzraum" mieten, wo dann so viele Leute teilnehmen können. Die haben dann auch die Datenanbindung die Liveübertragung zu gewährleisten.

Ich glaub Telekom bietet das auch für Geschäftskunden an.

Wenn es sich nur um ein eigenes Netzwerk handelt, in dem übertragen werden soll ist es unproblematisch, da man da das ganze als Broadcast senden kann (Ein Stream, den sich jeder aus dem Netz herausgreift.) Ansonsten müssen es halt 200 Streams sein, da man über das Internet so nicht broadcasten kann.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also da vorort wird die leitung eher begrenzt sein - sagen wir mal 6mbit. und der stream soll via internet auch in australien zu haben sein.
ich war bislang davon ausgegangen, dass ein livestram eher eine art broadcast ist, der einmal gesendet wird und nicht mit jedem teilnehmer eine verbindung besteht.
Grad hab ich das Quicktime Tool wiegergefunden:
http://www.apple.com/quicktime/extending/resources.html
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ein Broadcast wird gesendet (sozusagen an alle) und jeder der ihn sehen möchte, schaltet ihn an. Das kannst Du in Deinem eigenen Subnetz (Heimnetzwerk) machen, aber welche Leitungen sollen alle von dem Broadcast verstopft werden (weltweit), die das garnich interessiert?
Wenn man sowas vorhat, braucht man auch ein Routernetzwerk, welches nicht nur Unicast, sondern auch Multicast kann. Steht bestimmt was in wikipedia dazu.

Hier steht das mit dem Multicast ganz gut erklärt: http://www.fefe.de/ct/multicast.txt
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
genau. Und im Quicktime Broadcaster ist ja ein Service für Unicast udn auch für Multicast integriert.
 

DavyWayne

Erdapfel
Registriert
26.11.11
Beiträge
3
Also, mit U Stream kenne ich mich nicht so aus, aber mit Livestream.

1 Du brauchst kein Programm dafür außer nen Flashplayer von Adobe, den hat glaub ich aber jeder Installiert.

2 Du Brauchst nur einen Livestream Acount auf Livestrem.com (Kostenlos)

3 Dort gehst du dann direkt nach dem du deinen Kanal eingerichtet hast auf LiveStudio, dann gibst du über Flash deine Kameras usw frei und fängst dann zu senden.

4 Solltest du kein MacOS Lion sondern SnowLeo oder älter haben kannst du dort auch Procaster runterladen KostenLos, wenn du nicht über die LiveStudio app im Browser von Livestream senden willst, unter Lion Funktioniert Procaster im Moment leider nicht.

5 Empfiehlt es sich evtl. noch ein bisschen zu warten und das kannst du ja, denn die Veranstaltung soll ja erst in einem Jahr sein, den Livestream.com Testet im Moment eine BetaVersion die im April 2012 online gegen soll. damit soll es mehr und besserer Möglichkeiten für das einbinden in Social-networks geben.

Das sollte für nen Einfachen Livestream reichen, es gibt aber noch weitaus mehr Möglichkeiten eine Livestream Sendung zu senden mit Multikams usw. und das auch umsonst. Aber ich glaub das brauchst du beim dem von dir beschriebenen Vorhaben nicht.

Das mit den Verzögerungen von 2-3 oder mehr Sekunden wirst du übrigens immer haben Außer du fängst an richtig Geld zu investieren.
Selbst Reales Live TV hat Verzögerungen allerdings sind die so gering das die kein Mensch merkt und so lange man keine Zuschauer Live in die Sendung nimmt ( Per Telefon oder so ) ist das auch unerheblich.

Sollte du noch Speziellere fragen haben dann Frag denn ich will ja jetzt kein Buch schreiben ;)


LG Davy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dreistomat