• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 7] Listen scrollen hoch, wenn Notification Center heruntergezogen wird

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Hallo zusammen,

ich habe seit iOS 7 auf meinem iPhone 4 das Problem, dass das Herunterziehen des Notification Centers auch gleichzeitig einen Tap auf die Leiste am oberen Bildschirmrand triggert: zusätzlich zum herunterfallenden Notification Center wird in dem List-View automatisch nach ganz oben gescrollt. Wenn ich mich beispielsweise in der Nachrichten-App befinde, lande ich ganz am Anfang des Gesprächs, sobald ich von oben nach unten wische. Das vor allem, wenn ich die Wisch-Bewegung schnell, „in einem Rutsch“ durchführe. Unter ≤ iOS 6 existierte das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Habe es soeben hier probiert: exakt das gleiche Spiel..

Also abrollt ganz hoch. Ich denke das soll eine Art 'Hilfe' sein.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Eine Hilfe? Ich denke, wenn das bei mehreren Leuten vorkommt, wird das eher eine Art nerviger Bug sein. :-)

Nicht so schnell wischen ist das Einzige, was übrig bleibt. „Normal“ ist das deswegen aber lange nicht. Ich habe einen Bug-Report eingereicht.

Eine Hilfe? Ich denke, wenn das bei mehreren Leuten vorkommt, wird das eher eine Art nerviger Bug sein. :)

Da liegst du falsch denke ich. Ich gehe davon aus dass das so gewollt ist. ;-)
Ansonsten einfach denken: Es ist immer ein Feature! :D

P.S.: Lass uns wissen, was aus dem Bug-Report geworden ist. :)

Ich hoffe, dein Zwinker-Emoticon deutet Ironie an. Es kann nicht gewollt sein, ein Verhalten je nach Laune und Geschwindigkeit auszulösen. Über das Feedback informiere ich gerne, aber ich nehme an, dass – wenn überhaupt etwas passiert – Apple das ganze stillschweigend durchführen wird.

Hab gerade mal an meinem iPhone 5S (iOS 7.0.5) ein bisschen damit rumgespielt. Mal davon abgesehen, dass ich es ohnehin nur ein paar mal geschafft habe den Effekt auszulösen (meistens nur dann, wenn ich das Notification Centre nicht ganz nach unten hab aufploppen lassen, sondern es quasi oben gehalten habe), scheint dieser Effekt nur dann aufzutreten, wenn ich das NC von der Mitte aus herunterziehe.

Also so gesehen nur dann, wenn ich mit dem Herunterziehen genau bei der Uhrzeit anfange. Ziehe ich das NC von weiter links oder weiter rechts runter, passiert gar nichts. Das könnte für diejenigen, bei denen es immer passiert, vielleicht ein kleiner Workaround sein bis ein etwaiger Fix kommt.

Edit:
Das Ganze habe ich in der Messenger-App getestet. Gerade bei WhatsApp war es noch etwas anders: Da habe ich zwar gesehen, wie im Hintergrund der Nachrichtenverlauf nach oben gescrollt wurde, beim Zurückziehen des NC war der Verlauf jedoch wieder ganz unten. Und auch hier: Es passierte immer nur dann, wenn ich genau von der Mitte aus das NC heruntergezogen habe.

• Like
Reaktionen: Saphira7
Herzlichen Dank für die Beobachtung, @RebelSoldier! Die Mitte ist für mich zwar natürlicher, aber so ist es deutlich besser, als ständig wieder nach unten scrollen zu müssen.