• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lion| Kann keine Dateinamen mehr auf dem Schreibtisch ändern

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Komisches Lion-Problem hier: Ich kann die Namen von Dateien, die auf dem Schreibtisch liegen, nicht mehr bearbeiten. Wenn ich mit dem Apple-typischen 1,5 Mausklick draufklicke passiert – nichts. Dafür verschwindet der Dateiname unter dem Icon danach komplett, wenn dieses Icon nicht mehr ausgewählt ist. Man sieht nur noch das Icon auf dem Schreibtisch ohne Name. Wenn ich das Icon dann wieder auswähle, taucht der Name auch wieder auf und bleibt. Das ist übrigens Unabhängigkeit von der Art der Datei, also bei Ordner, Textdateien, Programm, einfach bei allem. Strange.

Ich sehe jetzt, dass im Dock auch mein iCal-Icon nicht mehr angezeigt (alle anderen Icons sind normal). Man sieht nur die Zahl mit dem Datum, die Grafik ist weg. Vielleicht gibt es allgemein ein Problem bei der Darstellung von Icons auf dem Schreibtisch und im Dock?

Noch was: Wenn ich auf die Zugriffsrechte der betroffenen Dateien schaue, dann sieht man einmal "everyone", dann "Benutzer" und dann ein seltsames "laden..", wo meiner Meinung nach "system" kommen sollte. Sieht so aus als könnte er nicht die richtigen Zugriffsrechte laden. Kann es damit zusammenhängen?

Weiß jemand, wie man das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Okay, das Problem hat sich von selbst gelöst, durch mehrere Neustarts. Uff.