• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Lion installtion funktioniert nicht ... was nun ?

roman3821

Jonagold
Hallo,

ich habe heute Lion geladen und anschließend versucht zu installieren.
Anfangs ging alles ohne Probleme, doch während der Installation - wenn noch 18 min übrig sind - stürzt er einfach ab (Ein/Aus Knopf betätigen bis er aus ist.)
Danach habe ich ihn einfach wieder normal gestartet und er stürzt wieder bei 18 min ab.

Zur Info hab ein Macbook 5.1 (Late 2008 Unibody) und habe vor ein paar Tagen den Ram auf 8GB 1333 MHz erweitert. Am SL immer ohne Probleme gelaufen, könnte das der Fehler sein?
Wenn ja, würde es helfen das MacBook aufzumachen den alten 1+1GB Ram reinzumachen und die Installation erneut probieren, oder könnte das einen anderen Fehler sein.

Bitte um Hilfe. Kann ansonsten den Mac nicht mehr verwenden da er beim Start immer mit der Lion Installation weitermacht.

Vielen Dank

lg. roman

Ich kenne Deinen Gerätetyp nicht.
Mit dem Original-RAM kannst Du es ja probieren, wenn Lion damit zufrieden ist.

Natürlich kannst Du Deinen Computer noch mit SL benutzen, einfach dann mit der SL-DVD starten, die Festplatte löschen und SL installieren.

Also der Standard-RAM für Dein MacBook ist 1066 MHz-RAM, das könnte also eventuell der Grund sein. Es ist auch zwingend erforderlich, ein EFI-Firmware-Update durchzuführen, damit das Book die 8GB nutzen kann. Ich selber habe 6 GB 1066-MHz-RAM und damit funktioniert Lion ohne Probleme. 2 GB könnten schon wieder zu wenig sein.

ja es war der ram... einfach wieder den Alten rein und schon ging der Mac wieder... finde ich aber irgendwie komisch das die 8GB unter SL gingen und auf Lion jetzt während der Installation nicht mehr, obwohl ich das EFI update drauf habe ... ?

Wie gesagt, Du hast 1333-MHz-RAM benutzt, das MacBook arbeitet aber höchstens mit 1066 MHz und da kann es zu Problemen kommen.