• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lion] Datum - Format / Darstellung falsch

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hallo zusammen,

habe so eben ein sehr kurioses Problem festgestellt: die Jahreszahl in sämtlichen Datumsanzeigen ist um weitere zwei Stellen erweitert worden. Soll heissen statt "2012" (=richtig) steht da zB "201232" (=falsch).

Dieses Verhalten ist sowohl im Finder zu beobachten, als auch bei den Infos einer Datei (CMD+I), als auch beim eingeblendeten Datum, wenn man auf die Uhrzeit in der Menüleiste klickt, als auch der Fussleiste in der Timemachine App. Apropos TM: selbst wenn ich in der Zeit zurückreise, werden die Daten falsch angezeigt.

Ehm, wie kommt das und viel wichtiger, wie repariere ich das?!

Habe leider keine Ahnung, seit wann das so ist und kann daher den Fehler nicht mit irgendeiner Handlung meinerseits in Verbindung bringen. Ich habe zumindest in letzter Zeit keine Programme installiert oder deinstalliert oder ähnliches. Die letzten Updates die ich geladen habe bezogen sich auf Druckertreiber und Camera RAW, also nichts, was ich in der Nähe dieses Problems sehen würde.

Klar kann ich einen Konsolenauszug posten, aber keine Ahnung, ob der relevante Zeitraum damit abgedeckt wäre.

Habe mal mein WiFi aktiviert, um die Zeitzone automatisch einzustellen (nutze sonst LAN), aber die findet auch keinen Ort. Rechner wurde zwischenzeitlich auch neu gestartet, aber ohne Änderung.


Daher kurz und knapp: Hilfe! (bitte!)

P.S.:
iMac 21.5", Mitte 2011
2,8 GHz i7, 16 GB RAM
SSD + HDD
(alles ab Werk)

Mac OS X 10.7.4
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann das die Wochennummer sein? Ich lasse mir die nicht anzeigen.
Erster Reparaturversuch in Systemeinstellungen /Sprache & Text / Formate.
Und dann musst du in iCal nachsehen. Ich vermute, der Fehler hängt mit der iCloud zusammen, also auf dem Device nachprüfen.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das mit der Wochennummer ist eine gute Idee! (eigentlich hatte ich die auch schon, aber ohne nachzurechnen/-schauen, hatte ich den Eindruck, dass die Wochen nicht zum Datum passen würden, aber mit Hilfe deines Stichworts viel mir das hier wieder ein...)

Habe letztens versucht genau die in iCal anzeigen zu lassen, bin aber (so wie ich dachte) gescheitert. Also mein iCal zeigt mir immer noch keine Kalenderwochen, aber vielleicht habe ich da irgendwas eingestellt, dass jetzt in allen anderen Instanzen _ausser_ iCal die KW mit anzeigt.

Nur wo war das noch gleich...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
... okay hab's gefunden.

Systemeinstellungen Sprache und Text > Formate

Stand auf "Eigene" statt auf "Deutschland".

Habe jetzt mal auf "Deutschland" zurückgeschaltet, obwohl ich bei der Beschreibung der Formate ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen kann.

Wie auch immer: jetzt ist es auch überall sonst wieder richtig!

Viele Dank für's mentale Anschieben!


Edit:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du salome erneut bewerten kannst.