• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Linux Partition mount unter OSX

u2osx

Jonagold
Hi,

ich habe Ubuntu Linux neben OSX installiert, und jetzt möchste ich die Linux Partition automatisch beim jeden PC-start mounten....

Dafür habe ich die HOWTO http://ppcluddite.blogspot.nl/2013/06/mounting-linux-partitions-in-os-x.html benutzt.

Leider finde ich 2 Probleme/Fehler:

1. beim diskutil:
Code:
$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            111.3 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
   4:                 Linux Swap                         1.1 GB     disk0s4
   5:       Microsoft Basic Data                         19.9 GB    disk0s5
   6:       Microsoft Basic Data                         367.0 GB   disk0s6

OSX ist nicht in der Lage die Linux Partition zu erkennen. So kann ich diese Partitionen nicht mounten.

a. Wie kann ich OSX sagen, dass diese Partitionen "ext" sind und so weiter in Zukunft erkennen.

b. Wenn fstab unter OSX existiert, kann ich es konfigurieren? Wie? Gibt es eine FSTAB-GUI ?

Wie kann ich OSX sagen, dass diese Partitionen "ext" sind und so weiter in Zukunft erkennen.
Indem du ein Dateisystem-Treibermodul für ext-Dateisysteme nachinstallierst.
Beispielsweise dieses hier.

Wenn fstab unter OSX existiert
Optional

kann ich es konfigurieren? Wie?
Genau wie jede andere fstab auch, per Texteditor.
Ist aber überflüssig. Bei installiertem Treibermodul erfolgt der gewohnte Automount.

Gibt es eine FSTAB-GUI ?
Eine ... WAS? LOL

Es gibt ein ext-Modul zu MacFUSE. Ist aber nicht zu empfehlen.
Denn es gibt keine richtige alternative zu den kommerziellen Programm? Das ist aber schade.

Ganz einfach: Linux selbst markiert sie als eine solche.
Das wusste ich nicht. Immer nach ich Linux auf eine Windows Rechner installiere, sehe ich UNBEKANNTE Partitionen oder gar keine im Explorer... aber in OSX Finder sehe ich nichts und mit diskutils list nur MS Partitionen... das ist ein bisschen verwirren.