• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Libreoffice stürzt sofort ab

Georgie1956

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
12
Hallo,
bin gerade dabei meinen neuen MacMini M!, 2020 zu konfigurieren, Bisher hat alles geklappt,
nun möchte ich Libreoffice neu installierern.
Ich habe es mit 7.37 und 7.43 versucht. In beiden Fällen stürzt Libreoffice gleich bei der ersten Aktion im Programm (Öffnen einer vorhandenen Datei) ab.
Normal schließen lässt es sich dann auch nicht mehr.
Auch Runterfahren über "Ausschalten" geht nicht mehr, sondern ich muss den Ein/Aus-Knopf am mini lange drücken.

Was kann das sein? Und wie bekomme ich Libreoffice lauffähig?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Hast Du auch die richtige Version passend zum Prozessor installiert?
 

Georgie1956

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
12
Danke, dass du noch mal nachgefragt hast. Ich habe Apple Silicon runtergeladen, also das richtige für meinen M1.
Ich habe es inzwischen mehrfach versucht, aber es hat nie geklappt. Wenn ich eine odt-Datei anklicke, wird sie geöffnet und dann stürzt Libreoffice ab
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schau mal in die Konsole, ob es da einen irgendwie verständlichen Eintrag zum Absturz gibt.
Als nächstes würde ich mal unter einem zweiten, sozusagen nackten Benutzer testen.
Und alle Extensions für LO mal woandershin verschieben (sofern sie nicht im Benutzer-Library-Ordner liegen, dann werden sie ja vom neuen Benutzer ignoriert).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Leg zum Testen mal einen neuen Benutzer an, melde dich mit dem an und teste das Verhalten von libre Office.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Georgie1956

Granny Smith
Registriert
11.10.16
Beiträge
12
Mittlerweile funktioniert LibreOffice 7.3.7 einwandfrei, ohne dass ich etwas geändert habe, außer angekündigte updates zugelassen zu haben. Da muss wohl ein Bugfix dabei gewesen sein.
Danke für eure Beiträge.