• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LibreOffice Mac - Mitteilung beim Start Deaktivieren?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Servus Leute.

Ich nutze für meine Office Anwendungen LibreOffice und bin eigentlich zufrieden damit. Dieses Programm reicht für meine Bedürfnisse absolut aus. Allerdings habe ich zwei Anliegen.

Auf meinem iMac erhalte ich jedes mal, sobald ich ein Dokument öffne, eine Mitteilung die ich erst "bestätigen" musst. Auf Dauer nervt das gewaltig.
Auf meinem Macbook hingegen ist das aber tatsächlich nicht so. Die Meldung habe ich euch beigefügt. Kann man diese bzw. jegliche Meldungen deaktivieren?

Zum zweiten Anliegen.

Obwohl mein Macbook neuer und leistungsstärker ist als mein iMac, begrüßt mich jedes mal, nachdem ich eine Datei während der Bearbeitung speichern möchte, der berühmt berüchtigte bunte Ball. Dadurch verzögert sich meine Bearbeitung. Auch das stört leider.
Wie kann ich LibreOffice also nach meinen wünschen anpassen? Ich bin nicht anspruchsvoll. Es reicht mir wie gesagt für meine Bedürfnisse aus, aber oben genannte Punkte stören mich leider sehr.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-09 um 15.31.13.png
    Bildschirmfoto 2021-05-09 um 15.31.13.png
    42,9 KB · Aufrufe: 33

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Startest du LO so, daß die Dokumente, die beim letzten Mal am Schluß geöffnet waren, wieder geöffnet werden?
Dann schalte das mal ab für den nächsten Start. Dann sollte der Versuch, dieses Dokument -.xlsx zu laden, aufhören.
Danach kannst du ja wieder umstellen auf automatisches Laden.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Startest du LO so, daß die Dokumente, die beim letzten Mal am Schluß geöffnet waren, wieder geöffnet werden?
Dann schalte das mal ab für den nächsten Start. Dann sollte der Versuch, dieses Dokument -.xlsx zu laden, aufhören.
Danach kannst du ja wieder umstellen auf automatisches Laden.
Das ist jetzt ein wenig schwierig für mich nachzuvollziehen, weil ich jetzt einige Dokumente von letzter Woche geöffnet und bearbeitet habe. Anschließend habe ich sie gespeichert und geschlossen.
Danach habe ich 3 Dokumente nacheinander geöffnet und festgestellt, dass lediglich eines davon, diese Meldung angezeigt hat. Eigentlich wurden die beiden anderen zuvor ja auch bereits einmal geöffnet. Jedoch sind diese beiden Dokumente lediglich 2 Zeilen lang. Die anderen hingegen, bei denen die Meldung erscheint, sind über 10 Zeilen lang.

Ich habe jetzt in den Einstellungen von LO nachgeschaut und leider keinen passenden Punkt zu Deiner Antwort gefunden.