• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Leistungsverlust?! wenn ja wieviel.

Squarehead

Pferdeapfel
Soo, ich mach direkt mal noch einen Post auf.

Uuuund zwar,
habe ich seid ich Lion installiert habe das Gefühl das die Leistung meines MBP's DRASTISCH an Leistung verloren hat.

Bemerkbar macht sich das ganze vor allem bei Spielen.
z.B. hatte ich vor Lion in Blizzards MMORPG World of Warcraft um die 30fps und seid Lion nur noch um die 14fps.
Ich habe das System bereits neu aufgesetzt, also Platte platt ;), habe die Zugriffsrechte repariert und die Grafikeinstellungen des Spiels runtergesetzt, hatte alles keinen Einfluss.
Nun habe ich Windows 7 über Bootcamp installiert und tadaaa, das Spiel läuft auf 40fps.
An der Hardware kann es also nicht liegen.

Liegt das ganze nun also wirklich nur an Lion? wieso ist das so? und vor allem, wie könnte ich das ganze beheben weil die Lösung mit Windows über Bootcamp finde ich ist keine Dauerlösung (ihhh Windows^^)

Ich selber kann dazu nur sagen: Ein nagelneues MBP lief gefühlt nur etwas "flotter" wie mein jetziges MB, das schon 5 Jahre lebt. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Ausarbeitung, nur subjektives empfinden. Ich werde den Gedanken trotzdem nicht los, dass Lion etwas Leistung frisst, wobei das hier im Forum ja auch schon bestätigt wurde. Mal das erste Update abwarten, oder noch ein paar mehr...

ja, aber wie kann es sein das alleine durch das Update auf das neue Betriebssystem die Leistung in einem Spiel um die Hälfte reduziert und das Windows mit der gleichen Hardware fast das doppelte an Leistung rausholt.

Hast du mal in der Konsole nachgesehen, ob sich da irgendwelche Prozesse ungewöhnlich viel CPU-Leistung gönnen?

Ja, Cpu ist selbst wenn man im Spiel ist selten an der 50% Marke (hab mir die 4 Balken einblenden lassen)
Außerdem ist mein System ja keine 2 Tage alt, hab Die Festplatte am Montag formatiert und Lion neu aufgespielt.

Hmm. Dann mag es tatsächlich damit zusammenhängen dass Lion noch ziemlich fehlerbehaftet ist.
Vielleicht spinnt der ein oder andere Treiber noch ein wenig.

Warte am besten mal die ersten beiden Updates ab, vielleicht löst es sich dann in Wohlgefallen auf.

Das kann durchaus sein, daß wegen des Upgrades etliche alte Prozesse sozusagen ins Leere laufen und bremsen. "System neu aufgesetzt" heißt ja nicht zwangsläufig, daß nicht wieder ältere Zusatzprogramme, Plugins etc. installiert wurden.
Kann natürlich auch sein, daß das Spiel einfach nicht optimal mit 10.7 zurechtkommt.

Kann ich bestätigen. Mein MBP Mitte 2009 ist auch um einiges langsamer (und vor allem wärmer geworden). Betreibe es an einem 27 Cinema Display. Bisher lief alles super flott und der Lüfter ging nur bei rechenintensiven Aufgaben an. Mittlerweile läuft er fast ständig und auch das System hängt öfter mal etwas.
Am Macbook Air stelle ich keinen Unterschied fest - lediglich beim aufwachen aus dem Standby brach er nun einen Moment...

Ja, ich hoffe einfahc mal das das ganze mit den nächstes Updates behoben wird sonst muss ich dauerthaft auf Windows bleiben^^ wäre schade drum....
(und JA Mr. Jobs, das ist eine Drohung!!) XD

Mein MBP 2010 ist etwas langsamer geworden, aber ingsgesamt nicht viel. Ich habe das Gefühl, das die Platte häufiger läuft und der Beachball hat sich auch manchmal gezeigt. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das nach den ersten Updates legt. Der Unterschied ist auf jeden Fall nicht dramatisch. Allerdings hab ich auch noch kein Spiel unter Lion angeworfen. Notfalls weiche ich da auf Bootcamp (Win 7) aus.

ja aber die Bootcamp Lösung ist ja jetzt keine Dauerhafte Lösung oder? also zumindest für mich nicht, finde das wechseln zwischen den Betriebsystemen lästig und finde, wenn man sich schon einen Mac kauft, sollte man nicht für andere Anwendungen wie Spiele auf Windows zurückgreifen müssen

Doch, eigentlich schon. Macs sind nunmal keine Spielemaschinen. Das ändert sich zwar langsam, aber eine native Windowsinstallation zum Zocken ist immer noch eine gute Sache.

Man sollte sich aber auch vor dem Kauf eines Macs im Klaren darüber sei dass man keine Gaming-Maschine an der Hand hat.
Dazu kommt, dass WoW wohl nur eine Portierung der Windows-Version sein wird (sicher bin ich mir nicht) und daher nur mäßig für Mac OS optimiert wurde.
Wenn dann noch mit Lion ein neues Betriebssystem eingesetzt wird, kommt es halt zu solchen "Fehlern".
Vielleicht gibt sich das wie gesagt mit den nächsten ein oder zwei Updates, sicher sagen kann dir das aber niemand.

Nein, Blizzard Spiele laufen nativ. Ich hab in SC2 auch Performanceeinbrüche. Stellt man halt die Grafik ein wenig runter und wartet auf die ersten Updates.

Ja das das keine Spielemaschinen sind ist mir klar und ich habe meinen kleinen ja auch nicht dafür gekauft, in erster Linie bin ich Fotograf/Designer und Student aber mal nen ründchen zocken kann ja nicht schaden^^
Was das arbeiten usw angeht bin ich auch sehr zufrieden, die User Experience sowie die Usability sind denen von Windows aufjedenfall bei weitem überlegen.
Aber bisher war ich immer der Annahme das Apple zwar "schlechtere" komponenten in ihren Systemen verbaut aber Mac diese besser nutzen kann als Windows. Und ich fänds schade wenn der einzige Grund einen Mac zu besitzen die Optik wäre ^^

Der einzige Grund einen Mac zu besitzen ist imho neben dem Design Mac OS.
Sonst könnte ich mir ja auch einen Windows-PC kaufen.

Es ist schon irgendwie das Gesamtpaket, was mich zu Apple zieht. Ich könnte sonst auch einen Billigrechner mit einem Linux oder BSD benutzen.

Ja, ich will nicht leugnen das mich die schnieke Optik anspricht und das Betriebssystem ist vom aussehen und der handhabung einfach nur genial, wenn jetzt noch die Leistungsprobleme behoben sind bin ich 100% zufrieden^^