• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED-Panel-Steuergerät austauschen für HomeKit?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe hier eine Reihe von LED-Panels, die per Fernbedienung dimmbar sind. Das hängt irgendwie am Steuergerät. Ich gehe davon aus, dass die Panels selbst Standardteile sind, die alle mehr oder weniger mit denselben elektrischen Parametern arbeiten.

Gibt es HomeKit-fähige Steuergeräte, die ich austauschen könnte gegen die vorhandenen? Dann könnte ich die Dimmerei übers Handy machen und die Lampen insbesondere in Automationen einbinden....


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Schade, ich hatte die Hoffnung, dass sich mit dem Problem schonmal wer beschäftigt hat.


Ralf
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das was mir einfällt wäre IKEA. Dort bekommt man die Steuereinheiten auch ohne die Lampen. Ob die für Deine Zwecke ausreichend sind weiß ich nicht. Ich habe damit ‚einfach‘ die vorhandene Küchen Beleuchtung smart gemacht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das klingt nach einer guten Idee.

Dann brauche ich irgendeine Bridge* von IKEA, richtig? Und ich werde es ausprobieren müssen, ob das funktioniert mit den Panels, die ich habe? Online habe ich die Steuereinheiten nicht gefunden - die bekomme ich nur im Markt?


Ralf

*um das mit HomeKit zu verbinden
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Also Du brauchst schon die Bridge. Ich meine aber das IKEA Lampen auch mit HUE arbeiten.

Schau dir TRÅDFRI von IKEA an.
Hier noch weitere Informationen:

Damit habe ich das gemacht. Allerdings mit der Bridge von IKEA und wichtig, einer Fernbedienung.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also Du brauchst schon die Bridge. Ich meine aber das IKEA Lampen auch mit HUE arbeiten.

Schau dir TRÅDFRI von IKEA an.
Hier noch weitere Informationen:

Damit habe ich das gemacht. Allerdings mit der Bridge von IKEA und wichtig, einer Fernbedienung.

Die Lampen arbeiten auch mit Hue, sind dann aber ohne Tricks nicht in HomeKit. Das geht dann nur mit eigener Tradfri-Bridge bzw. mit Einer allgemeinen Lösung wie Homebridge...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Da dies nicht der einzige Thread bzw. Wunsch deinerseits bzgl. nicht-nativer HomeKit-Szenarien ist empfehle ich ganz klar dich mit Homebridge zu beschäftigen. Die hat mittlerweile einen technischen Stand und eine Usability erreicht das auch Neulinge damit klar kommen. Es gibt das smartapfel-Forum um sich einzulesen. Dort findest du auch eine gute Anleitung für die Installation der HB auf eine RaspberryPi als Bridge für (fast) alles was du vorhaben könntest.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab mal eben drübergeguckt - und werde mir das Thema mal intensiver ansehen. Danke für den Tipp.


Ralf
Schau dir TRÅDFRI von IKEA an.

Ich hab ja fast neue Panels, die will ich ja nicht austauschen (also eher sowas in verschiedenen Größen), sondern nur die Steuergeräte, die sehen eher so aus). Beim Kauf habe ich die Möglichkeiten der Home Automation bewusst ignoriert und nachträglich betrachtet war das ein Fehler. Ich will aber nicht über 1000 EUR wegwerfen, die ich für die ganzen Panels hier ausgegeben habe.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Da ging es mir nur um das Steuergerät ;) Der Link aus der Ikea-App hat anscheinend nicht funktioniert. Also noch mal:

Damit habe ich es gelöst.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab mal ein Foto vom Netzteil des mittelgroßen Panels gemacht. Der TRADFRI-Treiber hat max. 30W. Das sieht aus, als würde es nicht passen - die großen Panels haben noch mehr W..... Die sind auch 120x60 (das fotografierte hat 120x30).


Ralf
 

Anhänge

  • Panel_mediumJPG.JPG
    Panel_mediumJPG.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 12

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Hab ich auch im Einsatz ist Z-Wave kann man aber ach in HomeKit einbinden mit Homebridge zB
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Da ging es mir nur um das Steuergerät ;) Der Link aus der Ikea-App hat anscheinend nicht funktioniert. Also noch mal:

Damit habe ich es gelöst.

Ich frag mal doof (weil ich hier auch LED-Stripes habe, mit denen das funktionieren könnte): Deine LEDs haben ja die richtigen Stecker nicht. Hast du das hart verlötet oder wie hast du das gemacht?

Ralf
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich habe die richtigen Stecker ‚schnell‘ verlötet. Dazu habe ich Schrumpfschläuche mit Lötzinn. Wenn man mal schnell ein Kabel ‚verlöten‘ will sind die echt prima.

Das sind nicht die die ich habe, aber damit Du weißt was ich meine:

250PCS Solder Sealing Wire Connector - Sopoby Schrumpfschweißen Stoßverbinder - Geschweißte Connector Kit - Automotive Marine Insulated Waterproof Wire Terminal https://smile.amazon.de/dp/B081JH5HW4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Q4P4R249QJG4J34STRFX
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich habe keine Ahnung Mehr Entweder Conrad, oder ich hatte noch was im Fundus. Ich meine mich noch zu erinnern das ich ‚basteln‘ musste...
Ich habe zu der Zeit ein paar Projekte gehabt bei denen es um ‚bastel-Lösungen‘ ging. Leider sind Trafo und Stecker auch eingebaut, so das ich nicht mehr nachsehen kann.