• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Lautstärkereglung nicht mehr möglich

Nikke

Carola
Hallo zusammen...

ich habe mich jetzt endlich entschlossen auch Lion zu installieren, leider habe ich ein kleines Problem. Nach einen Neustart kann ich die Lautstärke meines MBPs nicht mehr verändern, die Regeltasten funktionieren nicht und das Lautsprechersymbol in der Systemleiste (oben) ist ausgegraut...

Erst wenn ich Kopfhörer an mein MBP anschliesse, kann ich die Lautstärke wieder ändern und auch wenn ich diese wieder herraus nehme. Bis zum nächsten Start des MBP...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE! :)

Das Problem hatte ich auch ,weil ein bestimmter Pin in der Kopfhörerbuchse verbogen war und sich nach Rausziehen des Steckers nicht mehr in die richtige Positione zurückgebogen hat....das Problem ist bekannt. Entweder mit schnellen rein und rausziehen versuchen (der Apple Support schlägt das auch vor ^^) oder wie bei mir, musste das LogicBoard getauscht werden.

Dein Ernst?!

Habe eigentlich auf einen Softwarefehler gehoft... Ich meine ist erst aufgetaucht als ich Lion installiert habe... Hatte das Problem niemals zuvor..

Hast du Methode mit den schnellen rein und rausziehen des Steckers probiert oder mit einem Zahnstocher? Man muss es so lange probieren, bis das Lautstärke Symbol wieder schwarz wird (google hat da massig viele Foreneinträge, wo es noch genauer beschrieben ist). Schau mal, ob bei dir aus der Buchse ein rotes Licht scheint? Wenn ja, dann ist es ein Hardware Problem, wenn nein, dann liegt es wohl doch an der Software und du musst Apple mal anrufen.

Lautstärke symbol ist nur grau wenn ich dem MBP neu starte. Sonst ist alles wunderbar und das Symbol bleibt schwarz und alles funkioniert.

Ist es jedoch grau, nach einem Neustart, wird es direkt beim ersten reinstecken der Kopfhörer schwarz. Ich muss nicht lange probieren.

Ein rotes Licht habe ich auch nicht in meiner Audiobuchse...

Kann ich auch auf einen Softwarefehler in Lion hoffen?!

Vielen Dank für die Hilfe!!