• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautstärke TADO Heizkörperthermostate

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Hallo Leute,

ich bin aktuell wieder am überlegen, unser Zuhause etwas smarter zu machen...dabei habe ich schon ein paar Sachen probiert, u.A. auch die Steuerung unserer Heizkörper. Aktuell laufen (nach ernüchterndem Test der Eve Thermo) immer noch die AVM Fritz!DECT301 sechs unserer zwölf Heizkörper...

Über weiteres Sammeln von Infos und diversen Tests und Empfehlungen von Bekannten (danke u.A. an @Sequoia ) bin ich aktuell bei den Tado-Thermostaten angekommen...

Was mich jetzt allerdings interessieren würde: Wie ist die Lautstärke der Thermostate? Sind sie Schlafzimmer-tauglich? Das war nämlich mitunter ein Grund, warum die Eve Thermo unser Zuhause wieder verlassen mussten, sie sind schlicht weg zu laut und sowohl die Optik, als auch die eigentliche Regelung hat uns leider nicht überzeugt.

Würde mich freuen, wenn mir da Jemand ein paar Infos geben könnte.

Danke schon mal und einen schönen 1. Mai :)

Grüße, Andi
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Hmm, nutzt wohl Niemand die Tado-Thermostate... 🤷 🤔
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich kenne nur die Heizkörper-Thermostate (HM und HMIP) von HomeMatic. Die sind auch nicht gerade extrem leise, aber sie sind noch okay.

Aber mal was anderes. Das Schlafzimmer ist doch der Raum, der eigentlich am wenigsten eine Heizungsregelung benötigt. Und schon gar nicht während des Schlafs. Also in meinem Schlafzimmer sind eigentlich permanent 17 °C voreingestellt. Die einzige Regelung, die vorgenommen wird, ist abhängig vom Fensterzustand. Wird ein Fenster geöffnet, regelt der Thermostat auf 12 °C runter. Geheizt wird daher höchstens nach einer Schließung des Fensters oder wenn es draußen sehr kalt ist. Doch selbst dann fährt der Thermostat ja nicht im Sinne einer Pulsweitenmodulation ständig auf und zu, sondern nur kleine Verstellwege, so dass man den Antrieb kaum hört.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de